Mittwoch, 1. September 2021

Escape Room 2: Now way out

 Escape Room 2 - No Way Out (von Adam Robitel; USA 2021; 89 Minuten, FSK 16)
u.a. mit Taylor Russell, Logan Miller und Thomas Cocquerel

Inhalt (Scala-Kino, Sony Pictures):
Dem ersten tödlichen Escape Room sind Zoey und Ben gerade so entkommen. Doch sie können nicht verhindern, dass sie bald schon wieder zu Teilnehmern eines der sadistischen Spiele der Firma Minos werden – und diesmal ist das Setting noch größer, die Fallen und Rätsel noch perfider und die anderen Teilnehmer eine noch größere Konkurrenz. Denn bei dem Spiel, in dem sie auch diesmal wieder um ihr Leben spielen müssen, handelt es sich um das Turnier der Champions. Nicht nur Ben und Zoey sind also Überlebende eines der tödlichen Games, sondern alle haben schon einmal eine solche Tortur überstanden. Doch konnte sie das wirklich darauf vorbereiten, was sie jetzt erwartet? Denn diesmal findet das
Spiel nicht in kleinen Räumen statt, sondern in einer gigantischen Lagerhalle, in der verschiedene, täuschend echte Locations aufgebaut wurden. Und die Teilnehmer wissen nie, ob sie noch im Spiel sind oder es vielleicht endlich rausgeschafft haben… aber immer nur so lange, bis sich das nächste Rätsel vor ihnen auftut, das ihnen den Tod bringen wird, wenn sie es nicht rechtzeitig lösen können.


Meine Meinung:

Der erste Teil aus dem Jahr 2019 war überraschend gut und so freute ich mich auf den zweiten Teil, welcher damals ja mit dem Twist am Ende schon angekündigt worden ist.
Zoey und Ben sind also dem irren Spiel entkommen, doch sie wollen die Macher zur Rechenschaft ziehen, damit so etwas nie wieder passieren kann. Doch keiner scheint ihnen zu glauben, und auch die Psychologin scheint die Sorgen und Ängste von Zoey nicht wirklich ernst zu nehmen. 
So macht sie sich mit Ben auf Grund ihrer Flugangst mit dem Auto auf den weiten Weg um das Studio von Minos zu finden. Was wie ein bescheidener Zufall aussieht, dass die beiden ungeplant in einem Zugabteil landen stellt sich schnell als perfide Falle heraus. Warum ausgerechnet die anderen 4 Teilnehmer auch dort sitzen wird nicht erklärt. 

So sind sie nun versammelt, die offensichtlich besten des Spieles um gemeinsam aus einem weiteren Teil zu entkommen. Die Kulissen sind deutlich größer und beeindruckender, die Lösungen hingegen erscheinen mir persönlich ein klein wenig einfacher zu lösen (oder es liegt daran, dass die Teilnehmer eben Champions sind und wissen wie solche Spiele funktionieren und die Rätsel genau auf sie abgestimmt sind?)

Der Film fesselt einen und vor allem mit Ben und Zoey fiebert man mit und hofft, dass sie es gemeinsam schaffen. Der Film verzichtet auf kitschiges Liebesgesäusel zwischen beiden und so nimmt man beiden die verbindende Freundschaft gerne ab.

Das Ende des Filmes bzw. der Twist ist irgendwie nicht ganz erklärbar für mich. Am Ende werde ich einen kleinen Spoiler bzw. meine Fragen dazu stellen. 
Die letzten Szenen lassen keinen Zweifel, dass es einen dritten Teil gibt - der dann vielleicht auch meine offenen Fragen noch klären wird. Insgesamt hat der Film das getan was ein Film tun muss: Gut unterhalten, keine Langeweile aufkommen lassen, tolle Bilder und einen guten Soundtrack geboten. 

Daher gibt es auch hier 7/10 Punkten von mir.


SPOILER
War Amanda nun auch im ersten Teil schon eine "Komplizin" von Minos, denn ihre Tochter hatte sie ja damals schon verloren? Und was passiert mit ihr? Wäre das Ganze geendet hätte Zoey zugestimmt der nächste Puzzle-Master zu werden? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen