Sonntag, 12. September 2021

Eis.Kalt.Tot. - Anne Nordby

 Anne Nordby - Eis.Kalt.Tot

Auch hier wieder ein Danke an den Gmeiner Verlag, dass ich auch dieses Buch von Anne Nordby kostenlos rezensieren darf.

Inhalt (Gmeiner Verlag):
"Du weißt, wofür das ist. Wir beobachten dich. Und wenn du nicht damit aufhörst, werden wir wiederkommen. Dann wird es mehr als diesen Nadelstich geben."
Wenn sich die beschaulichen Gassen von Kopenhagen in einen Ort des Grauens verwandeln und du nicht weißt, ob du das nächste Opfer bist …

Meine Meinung:
Die Bücher von Anne Nordby sind mir auf Grund der fesselnden, nicht zimperlichen und charakterlich tiefen Schreibweise im Kopf. Natürlich möchte ich auch somit das neuste Werk lesen, diesmal ohne Beteiligung von Tom Skagen.

Jesper hat sich vom Land zur Kopenhagener Mordkommission versetzen lassen und wird sofort in den brutalsten Fall der Geschichte hineingeworfen, der sogar die zerstückelte Journalistin auf dem Uboot weit in den Schatten stellt. Zur beklemmenden Gesamtsituation kommt der eiskalte Winter, den man auf jeder Seite spüren kann. 

Man wird in einen tiefen Strudel böswilliger und politischer Machenschaften eingesogen, lernt etwas über die Mythologie von Grönland und schüttelt immer wieder mit dem Kopf, und irgendwie doch wissend, dass die Geschichte irgendwie durchaus einen bitteren, wahren Beigeschmack haben könnte. Und auch innerhalb der Polizei scheint es Machtspiele zu geben, Maulwürfe und Ungereimtheiten. 

Die Nebenstory die Anne Nordby erzählt erschließt sich mir nur bedingt - und ich weiß nicht ob es diese für das Gesamtbild der Geschichte wirklich unbedingt benötigt wird.

Ein insgesamt komplexer Thriller mit tiefem Hintergrund und erschreckenden Ermittlungserkenntnissen und immer wieder neuen Wendungen. 

Eine absolute Leseempfehlung, und nur ein wenig Abzug für die mir nicht ganz schlüssige Nebenstory. 4,5 von 5 Punkten.


(Gmeiner Verlag, 2021; 505 Seiten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen