Mittwoch, 16. September 2020

Follow me

Follow me (Will Wernick; USA 2020; 88 Minuten; FSK 16)
u.a. mit  Ronen Rubinstein, Holland Roden und Keegan Allen

Inhalt (kino-hof.de)
Ein Influencer reist mit seinen Freunden aus den USA nach Moskau. Dort nimmt die Gruppe an einem Escape Room teil, der bitterer Ernst wird.

Meine Meinung:
Derzeit klammert man sich ja wirklich an alles was nur annähernd interessant klingt, nur um ein wenig Kino-Atmosphäre zu bekommen. Ich habe mich (wie viele andere auch) allerdings täuschen lassen. Es heißt ja der Film sei von den Machern von  "Escape Room", welcher für mich eine echte Überraschung war. Doch gemeint ist nicht das Werk aus 2019 - sondern ein für mich bis dahin unbekannter Film aus 2017.

Quelle: moviepilot.de
Quelle: moviepilot.de
Also Kinodienstag, ab ins Kino, und zu meiner Freude war tatsächlich ein bisschen was los. Der Film beginnt schon nervig mit unserem Hauptdarsteller Cole der permanent am Handy hängt und seit 10 Jahren mit der ganzen Welt sein Leben teilt. Das ist ihm zu gönnen, wenn es reicht damit Geld zu verdienen. Doch leider strapaziert er damit stark mein Nervenkostüm und entwickelt sich rasch zum unsympathischsten Hauptdarsteller aller Zeiten für mich. Das wird im Laufe des Filmes dann auch zum Problem, ich konnt nie mit ihm mitleiden und habe mir desöftern gewünscht, dass doch er bitte der Erste sein soll. Auch die anderen Charktere bleiben blass und oberlächlich. Noch dazu wird das russische Klischee komplett bedient.
Der Film ist einfach nur irgendwie banal und dämlich und braucht sehr lange um in Fahrt zu kommen. Die Fallen sind an sich nicht neu und spektakulär schon gar nicht. Immer wieder möchte man vor allem Cole rütteln um ihn aus seiner Traumwelt zu holen.
Das Highlight ist ein wenig das Ende des Filmes. Es ist krass, nachvollziehbar und naja schon ein wenig überraschend. Nachbetrachtet macht dann vieles im Film auch wieder Sinn. 

Trotz allem würde ich den Film als "soliden Schwachsinn" einordnen den es sich nicht lohnt im Kino anzuschauen. Daher nur 4/10 Punkten - was auch und vor allem an den Darstellern liegt. Schade!

1 Kommentar:

  1. Danke für Deinen Bericht: das Cover hatte mich angelockt und neugierig gemacht, aber Dein Beitrag hat mich überzeugt. Ich werde mir diesen Film garantiert nicht ansehen.

    AntwortenLöschen