Dienstag, 29. September 2020

Bayerisch Eisenstein Pt. 3 - Talstation großer Arber zum großen Arbersee

 Von der Talstation am großen Arber zum großen Arbersee

Nach meiner Fahrt mit der Gondelbahn zurück zur Talstation war es gerade einmal 12 Uhr - noch genug Zeit also um noch eine weitere Tour zu machen. Den großen Arbersee wollte ich auf jeden Fall noch sehen. Natürlich hätte ich auch mit dem Auto bis dorthin fahren können. Allerdings hatte ich ja schon dort für das Ticket gezahlt - und direkt von dort führt auch ein Weg zum großen Arbersee. Angegeben mit gut 1,5 Stunden Laufzeit - allerdings gab es kaum Höhenmeter zu überwinden bzw. liegt der Arbersee sogar ein wenig niedriger. Zudem ist der Weg als "Winterwanderweg" gekennzeichnet. Es ist daher also davon auszugehen, dass dieser relativ einfach zu meistern ist. 

Links an der Talstation vorbei, hinein in den Wald und auf einem recht breiten, gut begehbaren Weg immer geradeaus. Der Weg ist nicht sonderlich spannend und gleicht tatsächlich eher einem Spaziergang. Lediglich am Ende fällt dieser stark ab. An diesem Punkt habe ich auch für mich beschlossen, dass ich keine Lust mehr habe die ganze Strecke zurück zu gehen und suchte am Ziel als erstes die Bushaltestelle auf. Und ich hatte Glück. 2 Stunden später fuhr einer direkt zurück zur Talstation.
Genug Zeit also um endlich einen Einkehrschwung im Arberseehaus vorzunehmen, einmal die 2km um den See zu laufen und noch ein wenig alle Eindrücke zu genießen, ehe es dann um 15:23 Uhr zurück ging. An diesem Punkt war es dann tatsächlich genug. Es waren zwar "nur" 15 km, aber die Höhenmeter hatten es doch schon in sich. Noch dazu laufe ich ja nun nicht täglich eine solch weite Strecke. 

Am Anfang ging es kurz parallel zur Straße


Es sieht schon toll aus


Angekommen am großen Arbersee


Einkehr im Arberseehaus (Salat Federvieh)




Und so geht mit dem Aufstieg auf den großen Arber und dem Arbersee ein schöner aber anstrengender Tag vorbei - abschließend habe ich noch eine Stunde im Garten der Pension entspannt und gelesen - ehe ich bei Zeiten ins Bett gefallen bin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen