Donnerstag, 24. September 2020

Blutmain - Franziska Franz

 Franziska Franz - Blutmain

Danke an den Gmeiner Verlag für die kostenlose Übersendung eines Rezensionsexemplares 

Inhalt (Gmeiner Verlag):
Die junge Melinda erwacht verletzt auf einer Motorjacht mitten auf dem Frankfurter Main. Sie ist orientierungslos und ohne Erinnerung an die letzten Stunden. Tage später wird die Leiche einer brutal ermordeten Frau an der Offenbacher Schleuse gefunden. Hat Melinda mit ihrem Tod zu tun, oder will ihr jemand den Mord anhängen? Denn die Jacht, auf der Melinda sich befand, gehörte dem Mordopfer. Ein Fall für Kommissar Kai Herbracht und die Privatermittlerin Karla Senkrecht, die sich mit besonderer Vorliebe in die Polizeiarbeit einmischt.


Meine Meinung: 
Das Buch beginnt direkt wie beschrieben damit, dass wir Melinda kennen lernen, die auf einem Boot aufwacht, nicht weiß was geschehen ist und von ihrer Begleitung Francesco fehlt jede Spur. Sie ist verletzt und befürchtet, dass auch ihm etwas geschehen ist. Doch anstatt damit direkt zur Polizei zu gehen irrt sie durch Frankfurt, geht in seine Wohnung und entdeckt seltsame Dinge. Als sie schließlich durch Zufall in eine Polizeikontrolle gerät nimmt die Geschichte die immer unglaublicher wird ihren Lauf. Nun kommen auch ihre Nachbarinnen ins Spiel - zufällig eine Anwältin und eine Privatermittlerin. 


Szenenwechsel, wir befinden uns in einer Spielbank in der Nähe von Frankfurt. Ein beliebter Treffpunkt älterer wohlhabender Damen die sich dort regelmäßig die Zeit vertreiben - noch dazu fast alle Alleinstehend. Natürlich fallen diese auf die Flirtversuche eines jungen südländische wirkenden Mannes herein. Im Zuge dessen kommt immer mehr zum Vorschein, dass die Freundschaft der Frauen offenbar ziemlich oberflächlich ist und keine der anderen die Butter auf dem Brot gönnt.  

Doch auch Melinda ist ziemlich blauäugig und glaubt noch immer, dass ihre Francesco ein feiner Kerl ist und auch er ein Opfer ist. Naiv, blauäugig, verliebt. Armes Mädchen.

Ein Krimi, dessen Seiten dahin fliegen. Zwar fehlt für mich die große Spannung und über das Verhalten von Melinda kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Dennoch unterhält das Buch sehr gut, was auch an dem flüssigen und einfachen Schreibstil der Autorin liegt und den kurz gehaltenen Kapiteln und Szenenwechseln. 

Insgesamt empfehle ich Blutmain gerne weiter und vergebe 4 von 5 Punkten. Auch hier würde ich wieder sagen, dass sich der Titel gut als verfilmter Tatort machen würde. 

(Gmeiner Verlag; 2020; 312 Seiten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen