Sonntag, 27. September 2020

Wenn das Licht gefriert - Roman Klementovic

 Roman Klementovic - Wenn das Licht gefriert 

Ich bedanke mich - wieder mal - beim Gmeiner Verlag für die Zusendung des kostenlosen Rezensionsexemplares 

Inhalt (Gmeiner Verlag):
Seit 40 Jahren schon ist Elisabeth mit Friedrich verheiratet - glücklich, trotz einiger Schicksalsschläge. Auch seine Alzheimererkrankung kann ihre Liebe nicht erschüttern. Doch eines Abends ist er besonders verwirrt. Während eines TV-Beitrags über den seit 22 Jahren ungeklärten Mord an der besten Freundin ihrer Tochter gibt er Verstörendes von sich. Er erwähnt Details, die er gar nicht kennen dürfte. In Elisabeth regt sich ein schlimmer Verdacht …

Meine Meinung: 
Roman Klementovic ist einer meiner Lieblingsautoren und ich freue mich immer wenn es im Programm ein neues Werk von ihm gibt. Der aktuelle Titel wird massiv beworben und so war ich extrem gespannt - allein schon das Cover ist ansprechend und auch im Buchladen des Vertrauens hätte ich sofort danach gegriffen. 


Man ist sofort im Geschehen der Story drin. Man fühlt und leidet mit Elisabeth, die nicht nur damit klar kommen muss, dass ihr Mann an Alzheimer erkrankt ist, sondern auch damit dass seit dem Tod der besten Freundin von ihrer Tochter ein Schatten über dem Ort zu hängen scheint. Denn der Täter wurde nie gefasst - und ein reißerischer TV-Beitrag schürt neue Ängste. Vor allem als Friedrich unverständliche Dinge brummelt gerät Elisabeths Welt ins Wanken. Jeder scheint irgendwie Geheimnisse zu haben und Elisabeth fürchtet den Täter zu kennen. 

Beklemmend geschrieben, ein Buch das man nicht mehr aus der Hand legen will. Die Demenz von Friedrich ist bedrückend und die düstere Stimmung erfasst einen selbst. So viele Wendungen und neue Anhaltspunkt, so dass man selbst immer wieder aufs neue von vorne zu überlegen beginnt. 

Das Ende ist dann überraschend gut - damit hätte ich nicht gerechnet und rundet "Wenn das Licht gefriert" perfekt ab. Eine absolute Empfehlung und 5 von 5 Sternen! 

(Gmeiner Verlag; 2020; 349 Seiten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen