Samstag, 28. Dezember 2019

Mein Jahresrückblick 2019

Wir befinden uns in den letzten Zügen des Jahres und so überall sprießen sie aus dem Boden: Jahresrückblicke in allen Varianten und Formen. Natürlich nehme auch ich mir kurz Zeit um mein Jahr Revue passieren zu lassen. Insgesamt betrachtet war es wenig spektakulär - aber doch irgendwie schön. 

Untreusee - im Sommer wie im Winter
Starten wir der Reihe nach, das neue Jahr begrüßte ich mit guten Freunden in einem kleinen Dorf außerhalb von Hof. Gemütliche Runde, ein tolles Feuerwerk (ja, ich bin ein großer Feuerwerk-Fan!) und sowieso ist es immer am Besten, wenn man die liebsten Menschen des Jahres um sich hat. Der Januar selbst war geprägt von winterlichen Seerunden um den Untreusee. 
Im Februar dann gab es ein wiedersehen mit 2 guten Freundinnen, wohnen beide gerade mal 1,5 Stunden Fahrt entfernt, und dennoch hat es doch einige Jahre gedauert bis dieses Treffen wieder zustande kam. Ebenso viele Jahre dauerte es auch bis ich zum ersten Mal wieder auf Schlittschuhen stand - aber es hat immer noch genauso viel Spaß gemacht wie früher. Und dann war es plötzlich im Februar schon Sommer, so dass sogar die Gaststätte am See kurzerhand schon eröffnete. 
Der März begann mit dem Faschings-Endspurt, und dem ersten Eisbecher der Saison. So langsam war wirklich jeder auf Frühling und Sonne eingestellt. 

Meinen 34ten Geburtstag im April feierte ich zu Hause, natürlich auch wieder mit Freunden - ich liebe es einfach Feten auszurichten, vorzubereiten und Gastgeber zu sein. Ich bräuchte nur noch jemanden der anschließend für mich aufräumt ;) .... Auch meine Schalker begleitete ich im April nach Nürnberg, kein überragendes Spiel - aber es wird der einzige Fußballausflug für das Jahr bleiben. Und dann hieß es Abschied nehmen: Schneller als gedacht und geplant habe ich meinen kleinen blauen Schalke-Flitzer in Zahlung gegeben. Irgendwie hing mein Herz schon an dem blauen Twingo - wenngleich der neue schwarze natürlich kein bisschen schlechter ist. 
Und dann war es endlich Mai! Die Zeit der Feste ging wieder los ... Maifeste, Wiesenfeste, überall Feierei. Auch die Stadt Hof zelebrierte ein erfolgreiches Stadt- und Bürgerfest, in Steinbühl wurde nach einer wieder mal feuchtfröhlichen Himmelfahrts-Wanderung gefeiert und in Bayreuth beim Weißbierfest wurde mit Laith Al Deen getanzt und gesungen. Und auch mein OpenAir-Konzert-Sommer ging los: Die Kelly Family ist wieder auf Tour und ich war in Erfurt dabei. Natürlich kommt es alles nicht mehr an die Stimmung aus den 90ern ran - aber dennoch war es rappelvoller Domplatz und ein wirklich herrliches Konzert. 
Das Highlight im Juni dann, das Weinfest in Bamberg mit dem WildBobbinBaboons - jedes Jahr eine Reise wert und ich freue mich jetzt schon auf den Pfingstausflug 2020. Auch der Schlappentag in Hof fand statt, einige italienische Nächte mit guter Musik und am See wurde sich ausgiebig gesonnt. 

Konzerte
Wahnsinn wie schnell so ein halbes Jahr vorbei ist, gell. Denn der Juli war ein wundervoller Sommermonat mit einigen Grillenabenden, viel Feuerwerk auf diversen Festen und dem Start des Hofer Volksfestes. Doch vorher durfte ich noch ein grandioses 3stündiges Konzert von Andreas Gabalier in Nürnberg genießen - dieser Mann hat es live einfach drauf! Das Highlight des Monats (wenn nicht sogar Jahres) war dann der JGA einer sehr guten Freundin. Bei bestem Wetter hatten wir Mädels einen wundervollen Tag am Förmitzspeicher und anschließend auf dem Bayern3 Partyboot in Hilpoltstein. 
Apropos Volksfest, das ging natürlich in den August hinein und ich habe die 10/10 problemlos voll bekommen. Mittlerweile traditionell gibt es danach noch das Saaleauenfest. Zwar schön, aber nicht so gut wie in den letzten Jahren. Und dann überraschte mich noch Michael Patrick Kelly bei seinem Auftritt in Coburg mit einem mega Konzert! Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es so eine Laune macht ein Konzert von ihm zu besuchen, und im Nachhinein war ich wirklich froh die Karte gekauft zu haben. 
Feste in Hof
Der Höhepunkt im September war dann die Hochzeit der Freundin. Zwar ein langer, anstrengender Tag und viel viel Planung vorab - aber alles in allem wirklich schön und vielen neuen tollen Leuten die seitdem einen Platz in meinem Leben haben. Zum voraussichtlichen letzten Mal wurde dann Ende September noch der LionCup in der Rhythmischen Sportgymnastik ausgetragen - mir wird nächstes Jahr wirklich was fehlen. 

Ursprünglich war es dann ja angedacht, dass es im Oktober in Urlaub geht. Doch nicht vorhersehbares Umstände bei meiner Reisebegleitung machten es unmöglich unbeschwert in den Urlaub zu fliegen - und so habe ich zwar mein Geld wieder bekommen. Aber mein Strand und das Meer fehlten schon. Zwar war ich stattdessen in einem kleinen Wellness-Urlaub in Bad Staffelstein - aber natürlich ersetzt das keinen Strandurlaub. Dafür konnte ich die Filmtage in diesem Jahr dann voll auskosten. 
Der graue November war dann Anfangs gar nicht so grau wie man immer behauptet, aber eben auch nicht sonderlich spannend. In Hof wurde eine große Party zu 30 Jahren Mauerfall ausgerichtet. Das Fernsehen war da und Tim Bendzko trällerte ein paar Lieder für die (für mich erschreckend wenigen) Gäste. 
Kurztrips
Und der Dezember, der steht ganz im weihnachtlichen Zauber. Mit dem Freundeskreis ging es zum Weihnachtsessen zum Griechen und als kleine Urlaubsentschädigung habe ich mich spontan und kurzfristig einer Freundin und ihrem Kurztrip nach Bad Reichenhall angeschlossen. Dabei haben wir noch einen Abstecher nach Salzburg und Berchtesgaden gemacht und die 3 Tage wirklich voll ausgekostet. 

Ich muss nicht für jeden Monat extra erwähnen, dass ich wahnsinnig viel Essen war und den Schlemmerpass (Restaurantpass) für Hof & Umgebung wirklich voll ausgenutzt habe. Und nicht nur um den See bin ich wie gewohnt spaziert, auch einige kleinere Wanderungen habe ich unternommen. Natürlich, im Kino war ich sehr oft. 

Womit wir auch schon bei meinen TOP5 Filmen des Jahres wären. Einige positive Überraschungen waren doch dabei, und das schon bereits zum Jahresbeginn: 



Und meine Top5 Musikhits in diesem Jahr, die mich immer und überall begleitet haben sind:


  • Mark Forster - 194 Länder
  • Lena - Thank you
  • Luca Häni - She got me
  • Michael Patrick Kelly - ID
  • George Ezra - Shotgun

Die Mädels vom JGA
Die zweite Jahreshälfte steht so insgesamt dann aber doch ein wenig für Entscheidungen - oder eben nicht. Denn die Frage die sich mir momentan stellt ist: Wie lange ist man geduldig und wann überschreitet man die Grenze hin zum hoffnungslosen Warten?! Ich weiß, mir kann das niemand beantworten - und auch wenn ich innerlich die Antwort wohl irgendwie schon weiß, hatte ich gehofft bis zum Jahresende dieses Thema abgeschlossen zu haben. Ob das funktioniert - ich weiß es nicht. Aber egal was ist und wird - ich bin dankbar für jeden einzelnen der mich in diesem Jahr begleitet hat. Egal ob alte Weggefährten oder neue Bekanntschaften, es hat seinen Grund warum manche Menschen ins Leben treten (und wenn es als Lektion ist ;))

Jetzt bleibt mir nur noch Euch einen schönen Jahresabschluss zu wünschen, kommt gut in das neue Jahr 2020! Schließt mit allem ab was euch belastet. Ich mache mir zwar keinen Vorsätze, aber zumindest sorgenfrei möchte ich ins neue Jahr starten!

Die besten Freunde! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen