Montag, 16. Dezember 2019

Die Eiskönigin 2

Die Eiskönigin 2 (Chris Buck, Jennifer Lee; USA 2019; Laufzeit 103 Minuten; FSK 0)
u. a mit  Kristen Bell, Idina Menzel und Jonathan Groff

Inhalt (kino-hof.de)
Im neuen Abenteuer genießen die Schwestern Anna und Elsa ihr ruhiges Leben in Arendelle. Bis eines Tages eine eigenartige Unruhe Elsa ergreift und eine geheimnisvolle Stimme sie in den Wald ruft, die ihr Antworten auf all ihre Fragen verspricht: Warum ist sie so wie sie ist, warum hat gerade sie magische Kräfte? Zusammen mit Anna, Olaf, Sven und Kristoff bricht sie auf, das Rätsel zu ergründen. Dabei trifft die Crew nicht nur das Volk des Waldes und andere neue Weggefährten, auf ihrer abenteuerlichen Reise müssen Elsa und Anna einmal mehr zusammenhalten und füreinander mit Mut, Vertrauen und Schwesternliebe einstehen. (Quelle: Verleih)

Meine Meinung:
Disney & ich - eine große Liebe. Und zu Weihnachten sowieso ein Muss. Da kam der gestrige verregnete Sonntag genau recht. Dachten sich auch viele andere. Und so saß ich in einem rappelvollen Kinosaal (der Film lief zeitgleich in 2D als auch 3D in 3 Sälen). Ich habe mich für die 2D Variante entschieden - die meisten Filme braucht es wirklich nicht. Es strengt Augen und Hirn zu sehr an, noch dazu kostet es mehr.


Selbstverständlich darf man hier bei einem solchen Film nicht viel erwarten - außer eben 1,5 Stunden gute Unterhaltung und die Chance das Hirn einfach mal auszuschalten. Und das, soviel kann ich bereits verraten, schaffen Elsa, Anna und alle anderen. Wobei eigentlich schaffen das vor allem Olaf, Sven und Christof - und ein neuer Star im Frozen-Universum: Die Feuereidechse .... gott war die süß! Elsa ist es zwar, die wieder mal ihr Königreich retten muss. Die Schwester hilft - obwohl Anfangs wieder nicht erwünscht und die Vergangenheit wird ein wenig durchleuchtet. Aber irgendwie verblasst die Reise, und es fehlt dieser besondere Flair des ersten Teiles. Die Landschaft, das Wasser aber sind schon beeindruckend dargestellt und ein Highlight für mich ist die Schnellversion des ersten Teiles. Die Musik und Lieder sind auch wieder gut eingebettet, allerdings waren die Stimmlagen für meinen Geschmack und für Kinderlieder etwas hoch - arme Eltern die sich das Gequieke der Kinder jetzt wieder zu Hause anhören müssen ;). Allerdings, einen Tag später, habe ich keine einzige Melodie mehr im Ohr.

Auch emotional holt der Film ab ... war es für mich schon irgendwie ein "Kloß-im-Hals-Moment" möchte ich nicht wissen wie Kinder sich fühlen. 

Insgesamt eine solide Nachfolge für Frozen ... nicht nur für Kids empfehlenswert. Disneyfans jeden Alters werden ihre Freude haben. Von mir gibts 6,5/10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen