Mittwoch, 27. November 2019

Doctor Sleeps Erwachen

Doctor Sleeps Erwachen (Mike Flanagan; USA 2019; 151 Minuten; FSK 16)
mit Ewan McGregor, Rebecca Ferguson, Kyliegh Curran, Cliff Curtis, Zahn McClarnon, Emily Alyn Lind ua.

Inhalt (scala-hof.de):
Der inzwischen erwachsene Danny Torrance, der Sohn des verrückten Jack aus Teil eins, hat wie sein Vater eine Mordswut in sich, ist alkoholabhängig – und hat die Fähigkeit Shining (auch bekannt als zweites Gesicht). Dadurch kann er die Gedanken anderer Menschen lesen und Visionen von zukünftigen und vergangenen Ereignissen empfangen. Danny arbeitet in einem Hospiz. Dort nutzt er seine besondere Kraft, um Sterbende kurz vor ihrem Tod zu trösten. Hier lernt er die junge Abra Stone kennen, deren Shining viel stärker ist als seins. Zusammen gehen sie gegen die Sekte „Der Wahre Knoten“ vor. Denn diese sind ehemalige Shining-Nutzer und ernähren sich wie Vampire von der Lebenskraft (Steam) toter Kinder, die Shining besitzen. Je qualvoller der Tod der Kinder, desto reiner das Steam. Dadurch werden "die Wahren" hunderte von Jahren alt. Doch Dannys Kampf gegen den Knoten ist härter als erwartet, denn die Sekte sieht in Abra viel mehr als nur die nächste Mahlzeit.


Meine Meinung: 
Stephen King's Shining war seinerzeit ein wahres Filmhighlight für mich - die beste Verfilmung seiner Bücher. Die Freude auf den Nachfolger ist somit natürlich groß gewesen.
Man muss sich vorher im Klaren sein, dass es kein Shining 2.0 werden kann und wird, wer sich auf das Overlook-Hotel freut muss sehr lange warten (wird dafür aber wirklich belohnt)

Stephen King ist ja durchaus dafür bekannt nicht nur subtilen Horror zu kreeiren, er schafft eine Mischung aus Fantasy und Thriller. Immer einen Touch "außerirdisches" eingebaut. Kein typischer paranormaler Geister-Quatsch eben. 

Mit 2,5 Stunden Laufzeit (die an und für sich schon beachtlich sind) ist es nahezu unmöglich die kompletten 700 Seiten des Buches zu verarbeiten. Dass daher die Handlung und elementare Bestandteile verändert worden sind ist nachvollziehbar. Und für den Kinozuschauer finde ich diese Version wirklich gelungen. Auch wird der Streifen zu keiner Zeit langweilig. Er baut die Spannung gleichmäßig auf und die gezeigten "Horror-Szenen" sind wahrlich gut. Passend untermalt mit einem wirklich gelungenen Score. Auch finde ich die leuchtenden Augen der Sektenmitglieder durchaus überzeugend. Überhaupt sind die Charaktere perfekt gewählt ... eine bessere Besetzung für Abra hätte es kaum geben können und auch "Rose the Hat" überzeugt als Sektenführerin. 

Für mich die beste Stephen King Verfilmung des Jahres! Natürlich kommt der Film an Shining selbst nicht heran - aber das habe ich auch nicht erwartet. Ich wurde 2,5 Stunden gut unterhalten und habe mich gefreut einige bekannte Dinge wieder zu sehen. 

Daher eine Empfehlung für diesen Film und 8/10 Punkten von mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen