Mittwoch, 3. April 2019

Wir

Wir (von Jordan Peele; USA 2019; 116 Minuten, FSK 16)
mit Lupita Nyong'o, Winston Duke, Shahadi Wright Joseph, Evan Alex u.a.

Inhalt (kino-hof.de)
Adelaide und Gabe Wilson fahren mit ihren beiden Kindern an den Strand und wollen Zeit mit ihren Freunden verbringen. Die ausgelassene Urlaubsstimmung verwandelt sich in einen Albtraum, als am Abend plötzlich eine Gruppe unheimlicher Gestalten vor ihrem Haus auftaucht.

Meine Meinung:
Nach dem Trailer hatte ich hohe Erwartungen an den Film - schon allein weil der Sound dazu einfach nur gruselig perfekt passend gewählt. Also am Kinotag ab ins Kino des Vertrauens.

Quelle:moviepilot
Bereits der Beginn des Filmes macht klar: Hier erwartet einen ein "wirrer und kranker Scheiß". Deswegen tue ich mir auch wirklich schwer den Film in Worte zu fassen und zu bewerten - ohne auch nur irgendwie zu viel zu verraten. Fakt ist: Der Soundtrack ist klasse, die Schauspieler sind klasse (auch wenn Gabe ein wenig zu überdreht und zu witzig wirken will und irgendwie einfach nur durch den Film stolpert) - und überhaupt ist es insgsamt echt ein gutes Werk geworden mit einer grandiosen Grund-Idee den perfekten Bürger zu haben, der kontrolliert werden kann, die ich zu Beginn SO nicht erwartet habe. Mein Tipp: Bereits die ersten Zeilen beachten! Und auch ansonsten ganz Aufmerksam zuhören und zuschauen.


Der Film brilliert dadurch, dass er nicht nur gruselig und atemberaubend über fast 2 Stunden rast - sondern durch schon fast komödiantische Einwürfe und Auflockerungen den Zuschauer immer wieder zur Ruhe kommen lässt.

Die "Auflösung" selbst hat mich nicht so sehr überrascht, an einer gewissen Stelle im Film ist mir klar geworden, dass da irgendwie etwas nicht so ganz passen kann. Und im Nachhinein betrachtet macht das auch so alles schon irgendwie Sinn - allerdings ergeben sich dadurch auch einige logische Fehler. Die aber übersieht man wohlwollend, denn der Film macht das was ein guter Film machen soll: Er unterhält! Und wird bei der doch recht langen Laufzeit zu keiner Zeit langweilig.

Der Film hebt auch den Zeigefinger. So sollte jeder Mensch irgendwie ein Ziel vor Augen haben, seinen eigenen Kopf und Geist und keine einfache Kopie von irgendetwas sein. 


Von mir gibt es daher 7,5 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen