Montag, 15. April 2019

Dumbo

Dumbo (Tim Burton; USA 2019; 130 Minuten, FSK6)
mit Colin Farrell, Eva Green,  Michael Keaton, Danny deVito ua.

Inhalt (kino-hof.de):
Das Leben des ehemaligen Zirkusstars Holt Farrier ist aus den Fugen geraten, seit er aus dem Krieg zurückgekehrt ist. Zirkusbesitzer Max Medici stellt ihn ein, um für einen neugeborenen Elefanten zu sorgen, dessen übergroße Ohren ihn zur Zielscheibe für Hohn und Spott machen. Doch als Holts Kinder Milly und Joe herausfinden, dass Dumbo fliegen kann, setzt nicht nur die angeschlagene Zirkustruppe ihre Hoffnungen in den kleinen Dickhäuter. Der überzeugungskräftige Unternehmer V.A. Vandevere und die charmante Luftakrobatin Colette Marchant treten ebenfalls auf den Plan... 

Meine Meinung:
Disneyfilme hatten und haben schon immer ihren besonderen Charme. Und auch wenn Dumbon nie zu meine Lieblingsgeschichten gehört hat, irgendwie wollte ich die Real-CGI-Verfilmung doch sehen. Noch dazu wenn Tim Burton seine Finger im Spiel hat. Passenderweise bot sich der gestrige Sonntag sowohl vom Wetter, als auch der Spielzeit (ohne 3D!!) an. 

Der Film besticht vor allem durch seine Kulisse und die Filmbilder, welche auch in der 2D-Fassung schon wirklich toll und beeindruckend sind. Und der kleine Baby-Elefant ist einfach herzzerreissend.
Dumbo, der als groteske "Missbildung" versteckt werden soll entpuppt sich als Zuschauermagnet, und wie es so ist - die Gier des Menschen strebt nach höherem und schnell ist der kleine Familien-Zirkus Medici in Händen des großen Vandevere und seinem Dreamland. Am Ende siegt natürlich die Menschlichkeit und Disney schafft ein wunderschönes Happy-End. 

Ansonsten plätschert Dumbo in meinen Augen ein wenig vor sich hin ... aber man kann und darf natürlich von der Geschichte selbst keine große Neuerfindung erwarten - ebenso bleiben die Charaktere eher oberflächlich - passen aber dennoch stimmig in das Gesamtbild.  

Der Film ist wohl insgesamt aber doch eher als Kinderfilm einzustufen. Diese hatten um mich herum jedenfalls ihren Spaß an dem Film - und vielleicht ist es auch gut, dass die düstere Grundstimmung ein wenig mehr Farbe bekommen hat. 

Ich gebe daher durchschnittliche 5 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen