Sonntag, 1. August 2021

Grünegg Alm - Urlaub 2021 - Österreich Maria Alm

Zum Start in den Wanderurlaub in der Hochkönig-Region gab es eine relative entspannte Wandertour. Wichtige Info vorab: Prüft unbedingt vor dem Beginn der Tour, ob die geplanten Ziel-Hütten geöffnet haben. Die meisten haben einen Tag in der Woche eine Ruhetag. Die Grünegg-Alm hat ihren Ruhetag immer Dienstags.



Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz Filzensattel. Aufgrund des Wetters war dieser morgens gegen 10 Uhr sehr leer. Es regnet leicht, und die Temperatur liegt bei ca. 15 Grad. Im Laufe der Tour wird das Wetter sich aber von seiner besten Seite zeigen - und ich bekomme ein wunderbares Naturschauspiel zu sehen als die dichten Regenwolken sich lösen und nach oben abziehen und die Sonne heraus kommt.



Der Weg führt über die Straße beginnend durchgehend über eine breite Forststraße - immer leicht auf- und absteigend ca. 5 km bis zur Jausenstation Grünegg. Die Krux an dieser Tour ist, dass man am Rückweg ebenso (wenn nicht sogar noch mehr) bergauf gehen muss als hinwärts. Doch nicht einmal 200 hm die zu überwinden sind kommen in dieser Region tatsächlich als gemütlicher Einstiegsspaziergang daher. Der Weg ist jederzeit gut ausgeschildert, an jeder Kreuzung stehen ausreichend Schilder die die verschiedensten Hütten und Gehzeit angeben. Sehenswert ist eine Wassersperre mit kleinem Wasserfall ins Tal und ein grandioser Blick auf den Dienter Sattel im Hochkönig-Gebirge.

In der Almhütte Grünegg gibt es eine reichliche Speisekarte, die Brennnesselknödel sind sehr zu empfehlen. Ebenso ist Apfelstrudel, Topfenknödel und Kaiserschmarren immer beliebt. zur Erfrischung gibt es hausgemachte Limonaden mit Bergquellwasser.
Die Grünegg-Alm hat eine integrierte Edelbrennerei. Ab und zu kann man dort sogar zuschauen und an Verkostungen teilnehmen. Die Brennerei hat schon diverse Preise gewonnen.


Zurück geht es über den gleichen Weg. Alternativ könnte man nach Dienten absteigen und von dort mit dem Wanderbus zurück zum Parkplatz Filzensattel fahren.


Höhe Ausgangspunkt: 1290 m
Höhe Grünegg-Alm: 1190 m
Höchster Punkt: 1366 m
Gehzeit gesamt: ca 3 Stunden
Gegangene Strecke: ca. 10 km
Level: Leichte Wanderung, leicht begehbare Wege, Forstraße Kies. 



Als Fazit kann ich sagen, es war zum Einstieg wirklich die perfekte Tour mit einer traumhaften Hütte. Schön auch, dass das Wetter dann doch noch schön geworden ist, so dass der Ausblick auf den Gebirgszug wirkliche grandios war. Und meine Wanderhose konnte direkt in ihrer Funktionalität der abnehmbaren Beine getestet werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen