Samstag, 31. Juli 2021

Conjuring 3 - Im Bann des Teufels

Conjuring 3 - Im Bann des Teufels (Michael Chaves  USA, GB 2021; 112 Minuten; FSK 16)
ua. mit Vera Farmiga, Patrick Wilson,Ruairi O'Connor.


Inhalt (scala-hof.de)
"Conjuring 3: Im Bann des Teufels" erzählt eine erschütternde Geschichte von Terror, Mord und rätselhaften bösen Kräften, die selbst die erfahrenen paranormalen Ermittler Ed und Lorraine Warren im wirklichen Leben schockierte. Einer ihrer aufsehenerregendsten Fälle beginnt mit dem Kampf um die Seele eines kleinen Jungen - und übertrifft schließlich alles, was die beiden Geisterjäger jemals erlebt haben. Der Fall sollte als der erste in die US-Geschichte eingehen, in der ein Mordverdächtiger dämonische Besessenheit zu seiner Verteidigung anführte. 

Quelle: moviepilot.de
Meine Meinung:
Hurra! Endlich wieder Kino! Was war das für eine lange Pause. Und gerade in den Wintermonaten wo ich doch gerne wöchentlich im Kinosaal bin fehlte es mir schon sehr. Vor allem weil ich wusste was für interessante Streifen auf mich warten. Somit war auch klar, dass Conjuring mit zu den ersten Filmen gehören musste welche ich anschauen will. Auch weil es diesmal darum gehen sollte, dass die Warrens im Nachhinein die Besessenheit durch einen Dämon beweisen mussten - und diesen nicht live austreiben sollten. 
Doch natürlich geht es auch bei Conjuring eben genau darum, das Böse zu finden und zu besiegen. So beginnt der Film mit einem vermeintlich erfolgreichem Exorzismus. Vermeintlich eben, weil zwar der kleine Junge gerettet werden konnte, das Böse aber offenbar auf den Bruder Arne überging. 
Der Film überzeugt mich vor allem durch seine stille und düstere Art, keine pompösen Schockmomente, und doch bin ich diverse Male im Kinosessel zusammen gezuckt. 
Es ist erfrischend, dass die Story einen etwas anderen Weg einschlägt - und vor allem Lorraine mit ihren "Kräften" ins Reich des Bösen blicken zu können im Mittelpunkt steht. 

Auf die Conjuring-Reihe ist weiterhin Verlass, auch wenn der dritte Teil der "schwächste" von allen war. Dennoch wird sich jeder Freund des Paranormalen und der Dämonen-Austreibung an dem Streifen erfreuen. 

Von mir gibt es somit 7 von 10 Punkten! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen