Montag, 2. August 2021

Hochmaisalm - Urlaub 2021 - Maria Alm Österreich


N
ach dem sanften Einstieg in den Wanderurlaub und der Rückkehr von der Grünegg-Alm war noch reichlich Zeit am Tag vorhanden, so dass wir noch einen kurzen Abstecher zur
Hochmaisalm unternehmen wollten. Vom Parkplatz aus sollte es nur gut eine halbe Stunde Laufzeit sein, mit einer kurzen Einkehr wären wir also gut 2 Stunden noch unterwegs bevor man so langsam zurück ins Hotel in Richtung Abendessen gehen kann. 


Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz an der Hochkönigstraße/Dickachstraße. Die Hochmaisalm ist dort direkt schon angeschrieben. Es geht über eine breite Fahrtstraße mit Kies. Es geht zwar leicht bergauf, aber mit nicht einmal 100 Höhenmetern ist das ganze doch eher ein gemütlicher Spaziergang. Dafür besticht der Weg durch ein unglaubliches Panoroma auf das Hochköniggebirge und den Ort Hinterthal. 


Nach etwas mehr als einer halben Stunde erreicht man die Hochmaisalm, die eine große Sonnenterrasse sowie einen geräumigen Innenraum aufweisen kann. Auch hier ist die Karte sehr vielseitig, von kleinen Schmankerln, Kuchen und Kaiserschmarrn bis hin zum Schnitzel ist für jeden Anlass was dabei. Ich habe mir einen Apfelstrudel gegönnt - und ein gutes Glas kalter Milch! Das gehört bei einem Besuch auf einer Alm doch irgendwie dazu. Für das passende Feeling sorgt typische Hüttenmusik - man fühlt sich dort direkt wohl und kann sich gut vorstellen, dass vor allem im Winter die Hütte voll ist. 


R
ückwärts geht es auf dem selben Weg. Diese kleine Tour lässt sich also prima als Füllung für freie Zeit an einem Tag einbauen. Natürlich könnte man auch von dort weiter laufen, die Steinbockalm und die Gabelhütte dürften auch noch gut erreichbar sein. Selbst vom Wanderparkplatz Filzensattel ist die Alm erreichbar.


Höhe Ausgangspunkt: 1270 m
Höhe Hochmaisalm: 1320 m
Höchster Punkt: 1354 m
Gehzeit gesamt: ca. 1 Stunde
Gegangene Strecke: ca. 4 km
Level: Leichte Wanderung, Forststraße, Kies




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen