Sonntag, 29. Oktober 2023

Deine letzte Lüge - Clare Mackintosh

 Clare Mackintosh - Deine letzte Lüge 

Inhalt: 
Vor einem Jahr hat sich Caroline Johnson das Leben genommen, genau wie ihr Mann nur wenige Monate zuvor. Ihre Tochter Anna leidet schwer unter dem Verlust, fragt sich wieder und wieder, was die Eltern in den Tod getrieben hat. Besonders seit sie selbst Mutter geworden ist, quält die Ungewissheit sie mehr denn je. Sie beginnt nachzuforschen, stößt schnell auf Lügen und Ungereimtheiten. Dann aber spürt Anna, dass jemand sie beobachtet, ihr nachstellt. Schon bald muss sie lernen: Manche Dinge sollte man besser ruhen lassen ...


Meine Meinung:
Man mag sich gar nicht vorstellen, wie man sich als Kind fühlen muss wenn beide Elternteile kurz nacheinander Selbstmord begehen. Ohne, dass man selbst irgendwie Anzeichen gesehen hat, dass irgendwas nicht in Ordnung gewesen wäre.
Und natürlich haut es einen dann aus der Bahn, wenn man eine Botschaft bekommt die alles bisherige in Frage stellt. 

Die Autorin schafft es in diesem Buch immer wieder spannende Wendungen einzubauen, so dass es schwer ist eine Rezension zu schreiben ohne zu viel vom Inhalt zu verraten. 
Wir lesen die Geschichte abwechselnd aus den verschiedenen Perspektiven der Charaktere - doch wirklich rund wird es erst zum Schluss. Wobei das Gesamtkonstrukt der Geschehnisse schon ein wenig arg grotesk ist. Aber ein Buch soll unterhalten, und das tut es bis zum Schluss. Es lässt den Leser sogar ein klein wenig rätselnd zurück. 

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Einmal angefangen zu lesen sind die Seiten nur so dahin geflogen. Was auch an den jeweils kurzen Kapiteln liegt. Ich habe sogar ein wenig mit Anna mitgefiebert und mitgelitten. Eine unfassbar starke Frau, der immer wieder der Boden unter den Füßen weggezogen wird.

Von mir gibt es eine volle Leseempfehlung 5/5.

(Lübbe Verlag; 2019; 464 Seiten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen