Donnerstag, 21. November 2019

Monty Python's Spamalot - Theater Hof

Monty Python's Spamalot - Theater Hof
oder auch: "Die Ritter der Kokosnuss" als Musical

Inszenierung: Uwe Kröger
Musikalische Leitung: Daniel Spaw
Choreopgraphie: Barbara Buser
Bühne:
Herbert Buckmüller
Kostüme: Annette Mahlendorf
Dramaturgie: Lothar Krause
Mitwirkende Darsteller: Christian Venzke, Markus Pol, Chris Murray, Tamás Mester, Dustin Smailes, Cornelia Löhr, Thilo Andersson, Christian Seidel, Hans-Peter Pollmer, Andreas Bühring, Stephan Brauer


Inhalt (Theater Hof):
König Artus ist auf der Suche nach Rittern für seine Tafelrunde. Auf der Burg Camelot angekommen, verlangt Gott von Artus und seinen Rittern, den Heiligen Gral zu finden. Die Reise führt durch einen „dunklen und teuren Wald“, es gilt, einen Kampf gegen einen Schwarzen Ritter zu bestehen und schließlich fordert ein Killer-Kaninchen zur finalen Auseinandersetzung heraus...

Meine Meinung: 
Ein groß inszeniertes Musical unter einer wirklich berühmten Leitung - das muss also ein Erfolg werden?! Die Presse nach der Premiere jedenfalls überschlug sich vor Lob für das Stück von Uwe Kröger welches mit britischem Humor, einem grandiosen Orchester, bunten und schrillen Kostümen und einem tollen Bühnebild inklusive Videotechnik punktet.

Nach einer kurzen Einführung in die mittelalterliche Geschichte geht es los - es herrscht die Pest im Lande Britannien und König Artus wird von der "Fee aus dem See" auf eine Mission geschickt. Es ist die wohl absurdeste Suche nach dem Heiligen Gral. Und es ist wohl die absurdeste Ritterunde die sich jemals auf Kriegszug begeben hat. Und nicht jeder der Mitstreiter ist von Beginn an überzeugt in den Kampf zu ziehen. So lehnt Galahad den König zuerst ab, Robin glaubt es geht um Tanz und Musik. So geht die skurille Reise los. Doch nicht nur Gesang und Musik können punkten - auch die Dialoge sind witzig und eben typisch brittisch.

Und ganz nebenbei nimmt das Stück den Broadway ein klein wenig auf die Schippe und feiert begeistert, dass die Aufgabe des "Ritter, der Ni sagt" ein erfolgreiches Musical in Oberfranken aufgeführt wird. Lokalpatriotismus - inklusive Wärschtlamo - darf da ruhig erlaubt sein. Und das Publikum dankt es mit lang anhaltenden Standing Ovations. 

Spektakulär, ein wenig albern ohne zu sehr abzuheben - und 2 Stunden kurzweilig unterhaltend. Bei diesem Stück dürfte jeder Theaterbesucher auf seine Kosten kommen. 
Für einen kleinen Vorgeschmack gibt es hier den Videotrailer: Monty Python's Spamalot

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen