Donnerstag, 5. September 2019

Herzmalerei - Syma Schneider

Syma Schneider - Herzmalerei 

Vielen Dank an die beiden Autoren Sylvia und Marcel Schneider, die auf Lovelybooks eine Verlosung und Leserunde im Zuge der Veröffentlichung ihres Debut-Romanes veranstaltet haben. 

Inhalt (Lovelybooks):
Wenn die Liebe nur noch so dahinplätschert, kann etwas Aufregung nicht schaden. Doch was dann geschieht, übersteigt
Zenias Vorstellungskraft. Als sie eine mysteriöse Botschaft erhält, bricht Chaos in ihrem Herzen aus. Dramatische Veränderungen schlagen in ihr Leben ein wie Meteoritenschauer. Sie erfährt Dinge, die ihr bisheriges Weltbild komplett auf den Kopf stellen. Verrennt sich Zenia nur im Irrgarten ihrer Gefühle – und welche Rolle spielt der attraktive und geheimnisvolle Häftling Nael?


Meine Meinung:
Wer meinen Blog liest weiß, dass solche Romane die auch noch sehr romantisch daher gekommen eigentlich nicht mein Genre sind. Aber irgendwie hat mich vor allem das Buchcover gefesselt und ich hatte Lust auf etwas neues. Vorneweg: Ich wurde nicht enttäuscht! 

Die Geschichte spielt in der Zukunft, sie wird von Maschinen und Technik beherrscht. Was vielleicht vor einiger Zeit noch als weite Vision zu sehen war ist mittlerweile gar nicht mehr so unrealistisch. Die Menschen haben Roboter als Assistenten, sie können ihre Umgebung individuell anpassen und werden zum Teil sogar künstlich erschaffen. Wer also keinen Gott-Mensch auf natürlichem Wege bekommen möchte wendet sich an Firmen die System-Menschen erschaffen, ganz nach den Wünschen der werdenden Eltern. 
In solch einer Firma ("PerfectHuman") arbeitet unsere Hauptfigur Zenia als Psychologin. Sie ist glücklich dort bis sie von einer Kollegin seltsame Nachrichten erhält und ihr Weltbild gerät ins Wanken. Immer an ihrer Seite ist dabei ihre beste Freundin Amrex, wohlhabend und im Grunde genau das Gegenteil von Zenia. 
Im Zuge dessen wechselt auch Zenia kurzerhand die Firma und lernt so die Seelenwanderung kennen. Diese besagt, dass der Mensch zwar stirbt - doch die Seele zieht immer weiter und sucht sich neue Körper. Kann man glauben oder nicht. 

Zeitgleich lernen wir Nael kennen und zugegeben auch lieben ... er sitzt im Gefängnis weil er seiner Schwester helfen wollte, und scheint ansonsten ein ziemlich gebrochener Mensch zu sein. Als ihm die Chance geboten wird frühzeitig aus der Haft entlassen zu werden willigt er ein - auch wenn er dazu gewisse Bedingungen (die ihm anfangs überhaupt nicht verdächtig vorkommen) erfüllen muss. 

Natürlich kreuzen sich die Wege von Zenia und Nael und so entsteht eine wirre Geschichte um grausame Machenschaften und Geschäfte rund um den perfekten Menschen, die Seelenwanderung und um Gefühle und Charaktere des Menschen. Immer mit Mittelpunkt Zenia die verzweifelt versucht ihren Seelenpartner zu finden.

Der Schluss dann ist für mich ein wenig überraschend gekommen, und ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich ihn gut finden soll oder doch eher enttäuscht bin.

Die beschriebene Zukunft ist genau perfekt, virtuell genug um zu wissen es wird noch einige Jahrzehnte dauern bis es soweit sein könnte - aber auch so realistisch, dass man es sich jederzeit problemlos genau so vorstellen kann. 

Dafür, dass dies überhaupt nicht mein Genre ist hat mich das Buch hervorragend unterhalten und gefesselt, auch wenn ich gerne noch ein bisschen mehr von Ben und Lea lesen gehätte oder allgemein ein bisschen mehr Rückführungen gehabt hätte. Das tut dem Buch aber keinen Abbruch, ebenso wenig wie das Ende. Vielleicht ergibt sich hieraus ja eine Fortsetzung?!

Daher vergebe ich mit voller Seele und Herzem 5 von 5 Punkten!

(Bucher Verlag; 2019; 408 Seiten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen