Donnerstag, 12. September 2019

ES Kapitel 2

ES - Kapitel 2 (Andy Muschietti; US 2019; 165 Minuten; FSK 16)
ua. mit Bill Skarsgård, James McAvoy, Jessica Chastain, Bill Hader, Jay Ryan, James Ransone, Isaiah Mustafa, Andy Bean

Inhalt (scala-hof.de):
ES ist zurück! 27 Jahre später wieder in der Kleinstadt Derry ! MIKE (mittlerweile Bibliothekar) beruft den "Club der Verlierer" erneut ein, um den Clown Pennywise ein für allemal zu erledigen...

Meine Meinung:
Kaum ein "Horror"-Film wurde wohl so gehypded wie Stephen Kings ES in der Neuverfilmung. Teil 1 brach 2017 viele Rekorde und die Erwartungen an Kapitel 2 sind nicht nur bei mir sehr hoch gewesen. 
Also am Kinodienstag mit vielen anderen in die Vorstellung und abtauchen in die Welt von Stephen King (und den ein oder anderen Luftballon steigen lassen, die quer verteilt im ganzen Kino hingen)

Der Film beginnt verdammt brutal und blutig und ich dachte mir nur, dass die FSK16 wenn das so weiter geht schon sehr sehr gutmütig war. Der Zuschauer wird sofort in die Story geworfen. Pennywise zeigt sich direkt und der Club der Verlierer muss zusammen getrommelt werden um das Böse zu besiegen. Bereits beim zusammentreffen der ehemaligen Kinderfreunde wird klar, dass Filme von Stephen King keine reinen Horror-Streifen sind. Vor allem ist es ES nicht. Ebenso viele witzige und tiefgründige, nachdenkliche Szenen greifen hier perfekt ineinander. 
Spaß machen vor allem die Rückblicke der einzelnen Darsteller bei der Suche nach ihren Artefakten ... sie stellen sich ihren Ängsten und so langsam kehrt die Erinnerung an jenen Sommer in Derry zurück. Nur Mike zog nicht weg, und befasste sich mit dem Mythos um den Clown, und wie man ihn besiegen kann. 
 
Dabei stößt er - King-tpyisch - auf eine übernachtliche Macht und ein Ritual welches viele Jahrhunderte zurückgreift. Schön zu sehen, dass das Böse eben nicht nur ein Clown ist - sondern viele Facetten hat und seine Fäden wie eine Spinne in der Stadt verteilt hat.

Das schönste was an dem Film hängen bleibt ist die Erkenntniss, die alle nachdem ES besiegt wurde mitnehmen: "Wenn man nur daran glaubt dann kann man alles schaffen"

Natürlich sind gut 3 Stunden Laufzeit ein wenig lang, viel CGI und gerade das Finale sehr laut und anstrengend. Aber die schauspielerische Leistung ist es vor allem die diesen Film ausmacht. Ich habe mich herrlich unterhalten gefühlt ohne das mir der Film zu lang vorkam. Auch im Kinosaal war es erstaunlich ruhig - bis auf die Szenen die wirklich urig komisch waren.

Daher vergebe ich gerne 8/10 Punkten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen