Mittwoch, 9. Januar 2019

Mary Poppins' Rückkehr

Mary Poppins' Rückkehr (Rob Marshall; US 2018; Laufzeit 130 Minuten; FSK0)
mit Emily Blunt, Ben Whishaw, Emily Mortimer, Lin-Manuel Miranda, Colin Firth uvm. 

Inhalt (scala-hof.de)
London im Jahr 1930: Das Land hat mit einer Wirtschaftskrise zu kämpfen und Michael und Jane Banks, die Geschwister aus „Mary Poppins“ von 1964, sind erwachsen geworden: Jane setzt sich für Frauenrechte ein und Michael arbeitet der Bank, in der schon sein Vater angestellt war, und lebt mit seinen drei Kindern Annabel, Georgie und John sowie der Haushälterin Ellen nach wie vor in der Cherry Tree Lane Nr. 17. Doch als Michaels Frau stirbt, bekommen er, Jane und die Kinder prompt Hilfe vom geheimnisvollen Kindermädchen Mary Poppins. Sie hat ihre magischen Tricks nicht verlernt und außerdem eine Reihe ziemlich skurrile Freunde dabei, darunter der optimistische Laternenanzünder Jack und Poppins exzentrische Cousine Topsy. Gemeinsam bringen sie Spaß und Wunder zurück ins Leben der Familie Banks.

Meine Meinung: 
Leute, Disney! Ich liebe Disney! Und Mary Poppins! Einer meiner Lieblingsfilme der einfach immer wieder zauberhaft ist. Völlig logisch also, dass ich auch Mary Poppins' Rückkehr unbedingt sehen musste. Da sich niemand weiter im Freundeskreis finden ließ (unverständlich!) saß ich also am Kinodienstag im Kinosaal meines Vertrauens - gänzlich alleine! Eine Vorstellung nur für mich, herrlich! So konnte ich noch viel intensiver in diesen magischen Film abtauchen.

Quelle: moviepilot.de
Und so wie man es erwartet startet der Film dann auch. Musikalisch mit dem Laternenanzünder Jack geht es los und sofort ist man mitten im Zauber von London der 30er. Die Kulisse ist traumhaft und es ist klar: es ist ein Musicalfilm, so wie es auch der Originale Mary Poppins schon war. Danach führt es uns in den Kirschbaumweg zu Michael, seinen Kindern, dem Kindermädchen - und auch Schwester Jane. Die Mischung aus Dramatik und Humor in diesen ersten Szenen ist einfach klasse! Als Mary Poppins also zur Familie stößt geht es ihr nicht gut und die Kinder sind dabei ihre Leichtigkeit zu verlieren. Hierbei ein Lob an Emily Blunt - sie spielt die Rolle hervorragend und bringt die gewisse Portion Magie in den Film. Spielerisch erobert sie die Herzen der Familie und entführt dabei auch den Zuschauer in eine Traumwelt. Der Ausflug in die Zeichentrickwelt ist sicher für viele das Highlight, auch weil man alte Weggefährten wiedertreffen wird. Überhaupt versucht man mit diesem Teil einen großen Bogen zum Film aus den 60ern zu spannen - nur eben ein wenig bunter.

Die Story selbst ist nun keine Neuerfindung und orientiert sich am Original - aber genau das wollte man ja auch. Und so ist es nun jedem selbst überlassen ob man sich dem Zauber von Mary Poppins hingeben mag und kann. Sicherlich ist ein Musicalfilm vor allem Geschmackssache. Ich allerdings habe mich über 2 Stunden sehr gut unterhalten gefühlt! 
Daher gibt es 7,5 von 10 Sternen von mir!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen