Dienstag, 8. Januar 2019

Drei Wünsche - Ted McRied

Ted McRied - Drei Wünsche

Inhalt: 
Drei freie Wünsche – führen sie ins Paradies oder geradewegs ins Verderben?
Als das Leben der Geschäftsfrau Olivia Davis beruflich wie privat in die Sackgasse gerät, sucht sie auf Empfehlung ihres Liebhabers Ben eine Wunderheilerin in den Hinterstraßen Londons auf. Doch hat die zwielichtige Alte tatsächlich übernatürliche Fähigkeiten oder verbirgt sich vielleicht etwas ganz anderes dahinter?

Freund oder Feind? Gut oder Böse? Urteile selbst ...

Meine Meinung:
Ein dünnes aber durchaus lesenswertes Buch, welches Ted McRied da fertig gestellt hat. Man lernt sofort den Hauptcharakter Olivia von ihrer unsympathischen Seite kennen - und genau das ist es auch was Ted erreichen will. Sie möchte jede ihrer Figuren, und das sind für die wenigen Seiten, doch eine Menge nach Gut und Böse einteilen. Zumindest soll dem Leser dieser Eindruck vermittelt werden. Lucy, Ben, Steven, Anique und all die anderen bekommen so ihre Rolle zugeteilt. 

Das erste Drittel plätschert ein wenig dahin während man die Personen kennen lernen und sich seine Meinung über sie bilden darf.

Und dann kommt die mysteriöse Wunderheilerin Odette ins Spiel. Benötigst du Hilfe, erfüllt sie dir 3 Wünsche. "Das kann nicht funktionieren" schreit der gesunde Menschenverstand, auch bei Olivia. Und dennoch treibt sie etwas an, doch dieser bizarren Frau zu vertrauen. 
Ab hier nimmt der Thriller wirklich an Fahrt auf und geht in eine Richtung, die ich so nicht unbedingt erwartet hätte. Jetzt möchte man einfach nur noch wissen was passiert, wie es endet und vor allem wie die Zusammenhänge sind. Teils skrupellos und doch wieder mitfühlend und menschlich, auch als Leser kommt das Bild welches man von einigen der auftauchenden Personen hat hin und wieder ins Wanken. Und man fragt sich tatsächlich ob man so weit gehen kann und darf, was ist gut und böse - und wer entscheidet darüber?!

Leider endet das Ganze dann ziemlich abrupt, und Ted möchte den Leser wahrscheinlich genau mit diesem Fragezeichen über den Kopf zurück lassen. Ein paar Seiten mehr hätten der Geschichte definitiv nicht geschadet. Faszinierend und grotesk, spannend und überraschend. Ja all das kann man über die "Drei Wünsche" wohl sagen.

Mir jedenfalls hat es gefallen, ich habe mich gut unterhalten gefühlt und vergebe daher 4/5 Sternen. 


(neobooks; 2017; 218 Seiten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen