Mittwoch, 12. September 2018

The Nun

The Nun (Corin Hardy; US 2018; Laufzeit 96 Minuten; FSK 16)
u. a. mit Taissa Farmiga, Demián Bichir, Charlotte Hope, Sandra Teles, Jonas Bloquet


Inhalt (scala-hof.de):
Nach „Annabelle” das zweite Spin-off zur Horrorreihe „Conjuring”: Im Mittelpunkt steht der fiese Nonnen-Dämon Valak aus „Conjuring 2”. In den 50ern wird Father Burke auf dessen Spur angesetzt, als ihm seine Vorgesetzten im Vatikan den Auftrag erteilen, den mysteriösen Tod einer Ordensschwester zu untersuchen. Sie nahm sich in einem abgelegenen rumänischen Kloster das Leben. Burke, durch seine Vergangenheit tief traumatisiert, wird von der Novizin Irene  begleitet, die bald ihr Ordensgelübde ablegen soll. Zusammen erforschen sie das schreckliche Geheimnis des Klosters.


Meine Meinung:
Selten gehe ich mit großen Erwartungen ins Kino, gerade was gruselige Geister- und Dämonenfilme angeht. Leider aber hatte ich eine enorme Vorfreude auf "The Nun" - woran sicher auch der Hype vorab seinen Teil dazu beigetragen hat, sowie die vorherigen Filme aus der Conjuring-Reihe.

Der Film erfüllt wieder mal alle Klischees, so dass ständig und permanent jeder alleine durch die Dunkelheit und irgendwelchen Geräuschen und Erscheinungen hinterherjagt. Die Rolle der Irene ist durchaus sympathisch und sie müht sich sehr, doch so wirklich voll bei der Sache scheint sie mir nur bedingt, da helfen auch ihre großen und erstaunten Augen in vielen Szenen nichts. 
Insgesamt wirkten alle Charaktere austauschbar und es fehlte ihnen an Tiefe. 

Was aber hervorragend ist, die die Darstellung des Dämons und die Nonne selbst (auch wenn man sie etwas zu oft sieht), wirklich schaurig und angst-einflößend und nicht nur eine schattenhafte Darstellung. Auch der Sound passt hervorragend zu der meist düsteren Darstellung rund um das Kloster. Allerdings fehlt es an den Schock-Momenten - auch wenn es wirklich oft dämonenhafte Erscheinungen gab. 

Dank der überschaubaren Spieldauer ist das Spin-Off allerdings kurzweilig und unterhaltsam und auch das Finale ist ansehnlich. Schön, dass sich mit diesem Teil der Reihe der Kreis schließt (und es jetzt auch wirklich gut ist mit Conjuring und Co.) 

Ich habe mich zwar grundsätzlich gut unterhalten gefühlt, habe aber doch mehr von dem Film erwartet. Daher kann ich mich nur zu einer etwas durchschnittlichen Bewertung von 5/10 hinreißen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen