Dienstag, 10. Januar 2023

O Tannengrauen - Bastian Zach

 Bastian Zach - O Tannengrauen

Danke an den Gmeiner Verlag für die Zusendung eines kostenlosen Rezensionexemplares


Inhalt (Gmeiner Verlag):
Die Weihnachtszeit - festlich, hoffnungsvoll, romantisch. Oder doch nicht? Ein Ehepaar am Heiligen Abend, das sich nur eines wünscht - das nächste Weihnachtsfest ohne den anderen. Ein Krampus wider Willen. Der unweihnachtliche Besuch der Schwiegermutter. Eine Katze im Schnee, die keine ist. Und ein Karpfen im Schlafrock …
Jede der 12 morbiden Weihnachtsgeschichten ist anders: manchmal abgründig, manchmal fantastisch, aber immer mit viel Herz - und einem (bösen) Schmunzeln.

Meine Meinung:

Morbide Weihnachtsgeschichten also. Vor Weihnachten begonnen und Anfang Januar beendet. Zeitlich mal wieder katastrophal von mir geplant - und dann hat mich leider der Schreibstil des Autors nicht so ganz überzeugt. Das Konzept der 12 Kurzgeschichten an sich gut. Sogar als kleiner Adventskalender möglich - 2 Tage Zeit je Geschichte. So in der Theorie. Klar, es sind Kurzgeschichten, aber so wirklich "Spannung" aufkommen wollte nicht.

Jede der 12 weihnachtlichen Geschichten hat ihren eigenen Charakter ... das sowohl auf den Inhalt als auch auf den Protagonisten bezogen. Mal bitterböse, mal verzweifelt und auch mal weihnachtlich mit Happy End. Alles dabei und sehr facettenreich. Bastian Zach versucht in all seinen historischen Erzählungen die winterliche Stimmung in Österreich rüberzubringen. Dank an dieser Stelle an die kurzen Erklärungen hin und wieder ob der Ausdrücke im Dialekt.

Wer schwarzen Humor mag, und seichte (vor)weihnachtliche Unterhaltung, ist mit diesem Buch genau an der richtigen Adresse. Für mich nicht 100% überzeugend, hin und wieder ein paar Zeilen überflogen. Daher gebe ich 3,5 Sterne.

(Gmeiner Verlag; 2022; 288 Seiten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen