Mittwoch, 18. Januar 2023

M3gan

M3gan (von Gerard Johnstone; USA 2022; 102 Minuten, FSK16)
mit Violet McGraw, Allison Williams, Ronny Chieng u.a.

Inhalt (kino-hof.de)
Nachdem Cady ihre Eltern verloren hat, soll sich ihre Tante und brillante Robotik-Expertin Gemma um sie kümmern. Diese hat eine lebensechte Roboter-Puppe namens M3GAN mit Hilfe von künstliche Intelligenz entwickelt. M3GAN, ist so programmiert, dass sie sich emotional mit ihrer frisch verwaisten Nichte Cady verbindet und ihr als beste Freundin dient. Anfänglich funktioniert alles, doch M3GAN entwickelt bald eine mörderisch Überfürsorglichkeit für Cady um sie zu beschützen, was erschreckende Folgen hat.

Meine Meinung: 
Puppen und Horrorfilme. Immer eine gute Mischung, so ist es mehr als logisch, dass M3gan der erste Pflichtfilm des Jahres 2023 für mich wird. Am Kinotag also (der jetzt 7 Euro kostet) mit einer Freundin ab ins Kino des Vertrauens. Erfreulicherweise war der Saal insgesamt sehr gut besetzt. Kino ist also noch lange nicht tot! 

M3gan aber ist nicht nur ein stupider Puppenhorro

r. Sie entwickelt ihr Eigenleben. Aber nicht etwa durch irgendwelche bösen Geister, sondern im Grunde gemacht von den Menschen, die das "perfekte" KI-Spielzeug für Kinder erfinden wollen. Fand ich persönlich die Furbys damals schon gruselig. Aber eine solche Puppe, die dann noch lebensecht aussieht, und richtige Gespräche mit einem führt und interagiert kann ja nur ein Schuss nach hinten werden. Die kleine Violet spielt die Sache recht gut, und versucht durch M3gan über den Tod ihrer Eltern hinwegzukommen. Auch weil sie einsam ist und ihre Tante nun nicht den besten Start mit ihr hatte. 
Ich finde der Film zeigt realistisch wie sich die künstliche Intelligenz immer mehr in das Leben der Menschen drängt und das dies nicht nur positive Effekte hat. Die Differenzen die sich zwischen Cady und Gemma bilden und der Streit um die Puppe sind in meinen Augen realistisch und zeigen die Gefahr ziemlich deutlich. 

Die Handlung als solches ist sehr vorhersehbar. Dennoch hat der Streifen über die gut 100 Minuten durchgehend gut unterhalten, die Singerei von M3gan haben nur sehr genervt. Man darf allerdings nicht mit der Erwartungshaltung einen blutigen Horrofilm zu sehen ins Kino gehen. Wer einfach mal dem Alltag entfliehen möchte, wird mit diesem Film seinen Spaß haben. 

Ich gebe daher 6 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen