Mittwoch, 2. März 2022

Wunderschön

Wunderschön (Karoline Herfurth, DE, 2022, FSK 6; 132 Minuten)
mit Karoline Herfurth, Nora Tschirner, Martina Gedeck, Emilia Schüle, Dilara Aylin Ziem u.a.


Inhalt (kino-hof.de)
Egal ob Jung oder Alt, Mann oder Frau – einem bestimmten Schönheitsideal nachzueifern kennt wohl fast jeder von uns. Da geht es der jungen Mutter Sonja nicht anders, nach zwei Schwangerschaften kämpft sie mit ihrem Körpergefühl und um die Beziehung zu ihrem Mann Milan. Auch Frauke, kurz vor ihrem 60. Geburtstag, teilt dieses Schicksal und fühlt sich für ihren Mann nahezu unsichtbar. Tochter Julie feilt derweil an ihrer Modelkarriere, doch immer wieder wird ein Makel an ihrem Körper entdeckt…


Meine Meinung:

Eine deutscher Film - eine Mischung aus Komödie und Drama. Eigentlich so gar nicht das was ich im Kino anschauen würde. Aber in Zeiten wo man über jeden Film dankbar ist hört man dann noch die vielen positiven Reaktionen aus dem Bekanntenkreis mitbekommt wagt man sich an vergünstigten Kinotag eben doch mal in das Lichtspielhaus. 

5 Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, versuchen ihrem Ideal von Schönheit und Glücklichsein hinterherzujagen. So trägt jede ihr eigenes Päckchen weswegen sie mit sich selbst nicht im Reinen ist. Die Charaktere sind hervorragend miteinander verknüpft, Karoline Herfurth schafft es eine wunderbar abgerundete Geschichte zu erzählen. 

Quelle: moviepilot.de
Der Film ist sowohl für junge Menschen als auch für Erwachsene gedacht. Die FSK 6 finde ich ehrlich gesagt manchmal ein bisschen gewagt. Ich weiß nicht ob sechsjährige da wirklich schon soweit sind und klar kommen. Wenngleich die Thematik an sich sicher nicht früh genug an die Kids herangetragen werden kann. Besonders die Entwicklung von Leyla spricht sicherlich viele der Generation Instagram und TikTok an. Es ist eben nichts so wie es nach außen scheint, und auch die gesellschaftlichen Erwartungen haben sich im Laufe der letzten Jahrzehnte geändert.

Deutschland kann mehr als 0815 Komödien von und mit Till Schweiger und Matthias Schweighöfer. Ich wurde über 2 Stunden gut unterhalten, habe gelacht, nachgedacht, genossen und zugegebenermaßen auch das ein oder andere Tränchen vergossen. Der Film ist somit nicht nur dem Thema "wunderschön" angelehnt - er ist es in seinem Gesamtwerk auch tatsächlich. Stimmig von den Darstellern bis hin zur Musik gibt es von mir eine absolute Empfehlung und 8,5 von 10 Punkten.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen