Dienstag, 22. März 2022

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt - Rachel Lucas

 Rachel Lucas - Die kleine Buchhandlung im alten Postamt

Vielen Dank an vorablesen.de, dass ich das Buch kostenlos als Rezensionsexemplar probelesen darf.

Inhalt (vorablesen.de):
Gefangen im Hamsterrad des Alltags als Mutter eines fußballverrückten Teenagers und Ehefrau eines Workaholics, fragt sich Hannah, warum eigentlich ihre eigenen Interessen immer auf der Strecke bleiben. Das kann es doch noch nicht gewesen sein, oder? Und als sich überraschend die Möglichkeit ergibt, den Dorfladen samt Postamt in Little Maudley zu übernehmen, zögert sie nicht lange.
Zwar gestaltet sich das Leben auf dem Land nicht ganz so einfach wie erwartet, aber Ben, ihr Sohn, findet dank seines Talents rasch Anschluss in der örtlichen Fußballmannschaft, und Hannah schmiedet Pläne, um ihren heimlichen Traum von einer eigenen kleinen Buchhandlung zu verwirklichen. Und die findet so großen Anklang im Dorf, dass sie kaum bemerkt, dass sich ihr Ehemann rar macht.
Als dann noch Jake Lovatt, gutaussehender, charmanter Ex-Fußballstar, das Training der Jungen übernimmt, sind die Verwicklungen vorprogrammiert.


Meine Meinung:
Wer gerne Bücher liest, der muss doch Geschichten lieben die sich um Bücher und Buchhandlungen lieben. Und wenn sich dadrum noch eine sanfte Story schließt klingt das nach einem ziemlich entspannten Exemplar. 
Und so kommt es, dass ich schon wieder einen Roman lese, der noch dazu als romantisch einzustufen ist. 

Wir lernen Hannah kennen, die sich in ihrem Leben weniger um sich als um ihren Sohn, den Mann und eben die ehelichen Familienpflichten kümmert. Zufrieden ist sie damit keinesfalls - auch weil ihr Mann sich rar macht und Sohn Ben immer wieder Ärger mit nach Hause bringt. Da kommt die Idee ihrer Cousine Beth, aus der Großstadt in ein idyllisches Dorf zu ziehen, nach ein wenig Bedenkzeit und Überlegung gerade recht. 

Hannah integriert sich schnell in die Dorfgemeinschaft, Ben scheint sich wohl zu fühlen und insgesamt scheint alles perfekt für sie. Wäre da nicht der gutaussehende Fußballtrainer Jake und ihr Mann Phil. Doch Hannah lernt in Little Maudley auf sich zu schauen.

So entsteht ein Wohlfühl-Roman der sanft dahin gleitet, man liest mal aus Sicht von Hannah und Jake, wobei Hannah natürlich im Mittelpunkt steht. Ein wenig zu übertrieben kitschig ist es vielleicht. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass die gesamte Handlung nicht innerhalb weniger Tage passiert sondern schon etliche Monate ins Land ziehen.

Wer also an einem schönen Sonnentag ein entspanntes Buch lesen will ohne nachzudenken, der ist mit diesem Roman an der richtigen Adresse. Ich fand es insgesamt ein klein wenig flach, so dass ich 4 von 5 Punkten vergebe.

(insel Verlag; 2022; 367 Seiten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen