Samstag, 17. Juli 2021

Vorstellung: Bücherherz.de

 -Werbung-

Vor einigen Tagen erreicht mich ein lieber Brief von Katrin im Namen von bücherherz.de in dem sie mir kurz das Projekt vorgestellte und um Mithilfe bat die Seite etwas bekannter zu machen. Da Bücher den Großteil meines Blogs ausmachen und auch in meiner Freizeit natürlich eine große Rolle spielen werde ich also euch ein wenig über bücherherz.de erzählen.

Um was geht es?
Der Hauptgedanke bei bücherherz.de ist es, bereits gelesenen Büchern ein zweites (oder drittes oder viertes) zu Hause zu schenken und dabei noch mehr Gutes zu tun - dazu später. Viele kennen das ja, man liest ein Buch - doch was dann? Ins Regal stellen, in einer Kisten im Dachboden stapeln, oder vielleicht doch lieber weiter geben, so dass auch ein anderer Leser in den Genuss kommen kann. 
In diesem Zusammenhang kennt man ja bereits Seiten wie rebuy und medimops. Dort kann man seine gebrauchten Bücher hinsenden oder gebrauchte kaufen. Hier allerdings kommt es drauf an ob die Seiten das Buch überhaupt annehmen und zu welchem Preis. Bei Bücherherz.de ist das anders. Dort kann man alles hinsenden - egal welcher Zustand. Auch Mängelexemplare. Natürlich wird bevor diese wieder zum Verkauf angeboten werden geprüft ob sie wirklich noch in einem akzeptablem Zustand sind. Bücher scheinen dort allesamt 1,50 Euro zu kosten.

Der Clou: 
Jetzt kommt Clou der Seite! Bücherherz.de arbeitet mit der gemeinnützigen "Familienkrebshilfe Sonnenherz", gegründer von Christian Neumeir,  zusammen. 40% der Erlöse des Bücherverkaufs gehen an Familien, die durch Krebserkrankung in Not geraten sind. Diese gibt es seit 2017 - und 2019 gab es die erste Büchersammelaktion, bei der 100000 Bücher zusammen gekommen sind. Sohn Daniel organisierte diese und ist auch Gründer von Bücherherz.de 

Wie funktioniert das Ganze?

Bücher kaufen: Stöbert einfach im Katalog von bücherherz.de und legt die gewünschten Bücher in den Warenkorb. Die Auswahl ist natürlich nicht so groß wie auf den bekannten Seiten, doch dafür kann man auch einige unbekannte Schätze finden. Aber 8 Euro ist der Versand kostenlos, ansonsten zahlt ihr 2,20 Euro. 40% der Einnahmen gehen wie beschrieben die Familienkrebshilfe Sonnenherz.

Bücher einsenden: Auf bücherherz.de kauft man sich ein Paketlabel im Wert von 5,49 Euro. In das Paket steckt ihr die Bücher die zu schade zum rumliegen und wegwerfen sind. Der Zustand spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist nur, dass das Paket nicht schwerer als 31,5 kg werden darf und die Maße von  120 x 60 x 60 cm dürfen nicht überschritten werden. Seit neustem ist es auch Möglich DVDs, CDs und Schallplatten einzusenden. Im Gegenzug zu den 5,49 Euro erhält man einen 5 Euro Gutschein ohne Mindestbestellwert, mit dem man selbst im Shop wieder einkaufen kann. Somit zahlt ihr effektiv nur 49 Cent für das Einsenden der Bücher! 

Bei Bücherherz.de erhält man nicht wie anderswo einen Geldwert, sondern spendet damit Familien in Not und kann im Gegenzug wieder neue Bücher zum günstigen Preis ergattern. 


Vor Ort:
Wer in der Nähe von Moosburg wohnt kann sogar hin und wieder direkt bei einem Flohmarkt vor Ort vorbei schauen. Die Erlöse von dort fließen auch zu 40% an die Familienkrebshilfe Sonnenherz.


Mein Fazit:
Ich muss sagen, mich hat der liebevolle Brief dermaßen beeindruckt und auch berührt, dass ich das Projekt unbedingt weiter verfolgen und testen werde. Und zwar beiderlei. Zum einen werde ich selbst ein Bücherpaket packen und einsenden. Und auch selbst zuschlagen werde ich! Hier berichte ich gesondert in einem neuen Beitrag. 

Für meine Bestellung hat mir Katrin einen Gutschein-Code zur Verfügung gestellt, den ich gerne auch an euch weiter geben darf. Damit erhaltet ihr 30% auf euren Einkauf! Gültig ist dieser bis zum 31.12.2021. 

Code: bücherherz30

Wenn euch das Projekt zusagt und gefällt meldet euch gerne bei mir, Katrin und Daniel freuen sich über jede Rückmeldung. Oder unterstützt die Aktion in dem ihr vielleicht selbst darüber berichtet! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen