Sonntag, 2. Februar 2020

Sie weiß von dir - Sarah Pinborough

Sarah Pinborough - Sie weiß von dir

Inhalt:
Dieses Ende dürfen Sie niemandem verraten.
Beinahe wäre Louisa mit dem netten Mann aus dem Pub im Bett gelandet. Ein paar Tage später dann der Schock: David ist ihr neuer Chef. Und verheiratet.
Kurz darauf lernt Louisa auf der Straße durch Zufall eine Frau kennen. Seine Frau. Bald sind die beiden Freundinnen. Keine gute Idee.
Adele ist sehr schön und sie wirkt sehr verletzlich. Nach und nach verrät sie Luisa Erschreckendes über ihre Ehe. Und Louisa spürt: Sie hat sich in eine heikle Lage gebracht. Was sie nicht weiß: Die Begegnung mit Adele war kein Zufall. Adele hat einen Plan. Doch es ist keine Intrige aus Eifersucht. Es ist viel, viel schlimmer.

Meine Meinung: 
Das klingt ja spannend, ein Ende welches man nicht verraten soll. Ist eigentlich logisch, dass man das nicht macht - schließlich will man die Lesefreude anderen Leuten nicht nehmen. Hier aber ist es tatsächlich ein wenig anders, denn das Ende lässt mich mit einem großen "WOW" zurück. Ich weiß nicht ob ich geschockt bin, ob ich es gut finde - aber es ist definitiv unerwartet. 
Im Nachhinein denkt man über den ein oder anderen Satz im Buch nach, und ja, es gibt versteckte Hinweise. Doch ganz ehrlich: das nimmt man an den Stellen wo sie gestreut werden wahrscheinlich wirklich einfach noch nicht wahr. 

Im Mittelpunkt Louise, die sich in die prekäre Lage bringt ein Verhältnis mit ihrem verheirateten Chef David anzufangen. Noch schlimmer wird es als sie seine Frau Adele kennen lernt und sich auch noch mit ihr anfreundet. Die nach außen hin perfekte Ehe scheint einiges zu verbergen und Louise wird immer tiefer hineingezogen. Doch wer sagt die Wahrheit, wer muss vor wem beschützt werden. Und was ist das schlimme Geheimnis welches tief in der Vergangenheit liegt. 
Auf der einen Seite ist ihr handeln nachvollziehbar und in gewisser Weise vielleicht auch vorbildlich. Doch manchmal ist es eben tatsächlich so, dass man sich ab einem gewissen Punkt raushalten sollte - vor allem um sich selbst zu schützen. 

Es ist schwer zu viel über das Buch zu schreiben, die Gefahr zu viel zu verraten ist einfach zu groß. Die Story ist großartig, wenngleich man nicht anfangen sollte zu hinterfragen ob alles logisch ist. Denn das Buch ist kein einfacher Thriller. 

Die Sprünge zwischen den Charakteren sind einfach nachzuvollziehen, auch die Rückblenden in die Vergangenheit sind passend eingebaut und bringen das Buch zu einem großen Ganzen. Man lernt Louise, Adele und David gut kennen, kann sich in sie und ihre Handlungen hineinversetzen. Der Schreibstil ist einfach, flüssig und dennoch fesselnd. 

Insgesamt eine absolute Empfehlung - ein Buch das mich von vorne bis hinten begeistert hat. Das Ende überraschend, unerwartet, aber doch irgendwie gut. Daher gebe ich gerne 5/5 Punkten. 

(Rowohlt Taschenbuch; 2017; 448 Seiten)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen