Dienstag, 11. Dezember 2018

Stille Wasser - Angélique Mundt

Angélique Mundt - Stille Wasser


Vielen Dank an das Bloggerportal von Randomhouse für die Zusendung eines kostenlosen Rezensionsexemplares 

Inhalt (Randomhouse):
Eine schöne Unbekannte wird tot auf einem Schiff gefunden, ein junger Mann kämpft verzweifelt um die Liebe seines Lebens, und im Hamburger Hafen droht eine Bombe zu explodieren: Psychotherapeutin Tessa Ravens ist in einen neuen Fall involviert, der in die dunkelsten Tiefen der menschlichen Seele führt, sie immer weiter hinab zieht in einen Strudel aus Zweifel, Angst und Wahnsinn. Als es auch für Tessa um Leben und Tod geht, muss sie sich die Frage stellen: Wie weit geht ein Mensch, um seine Liebe zu retten?


Meine Meinung: 
Viele Personen, mehrere Geschichten, die ein großes Ganzes bilden. So lässt sich grob schon mal das Buch zusammen fassen. 

Im Mittelpunkt steht nicht etwa ein ermittelnder Beamte, sondern vielmehr Tessa als Psychotherapeutin, die hinter die Fasse ihrer Patienten blicken muss und zufällig mit ihrer gewonnenen Erkenntnis ihrem Lebenspartner Torben bei der Polizeiarbeit helfen kann. Die Autorin spielt vor allem mit den Gefühlen und der Psyche der Darsteller. Der Leser betrachtet den Fall aus zwei Sichtweisen: Die der Polizei und Ermittler und die von Tessa und ihrem Patienten. Das dieser irgendwie mit dem Fall zu tun haben muss ist klar.
Doch ebenso wie Tessa rätselt man sehr lange was genau man übersieht. Die Auflösung selbst finde ich allerdings nicht sehr überraschend. Das Verhalten hat schon viele Seiten vorher darauf hingedeutet. Erschreckend allerdings ist das dennoch und an dieser Stelle muss man einfach auch einmal den Hut ziehen vor der Arbeit der Psychologen mit solchen Menschen. Das Krankheitsbild wird gut dargestellt und auch für den ungeschulten Leser näher gebracht.


Insgesamt sind es mir ein wenig zu viele Geschichten die da zu einem großen zusammenspielen, ich war - aber das wollte die Autorin sicherlich - zwischendurch mal komplett verwirrt wer nun wer ist und wie jeder zusammenhängt. 

Das Buch ist an sich spannend, der Schreibstil gut, die Charaktere allesamt authentisch und werden von allen Seiten gezeigt. Doch irgendetwas hat mich gestört ohne das ich genau betiteln könnte was es ist. 

Ich vergebe daher 3,5 von 5 Punkten


(btb Taschenbuch; 2017; 352 Seiten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen