Donnerstag, 18. Oktober 2018

Kreta - Amoudara - Urlaub 2018 Teil 1

Kreta 2018

Ein kleiner Ausflug an die Ägäis!

Teil 1: Die Anreise und das Hotel

"Sie sind genau meine Zielgruppe!" - so freudig und euphorisch wurde ich mit einer Freundin am Montag Morgen gegen 03:30 Uhr am Erfurter Flughafen am Check-In-Schalter von Germania empfangen. Nanu?! Klingt ja gefährlich. Aber von vorne:

Bereits im Februar buchten wir unseren Urlaub zu einem wirklich günstigen Preis von knapp 500 Euro für eine Woche Halbpension auf Kreta im "Enorme Armonia Beach" Hotel. Nah am Flughafen von Heraklion im Touristenviertel Amoudara. Ihr könnt euch denken wie wir den ganzen Sommer über diesem Urlaub entgegen fieberten während alle aus dem Freundeskreis so nach und nach bereits schon am Meer waren.

Unser Flug sollte also am 08. Oktober um 06:10 Uhr aus Erfurt starten und um 10:20 Uhr Ortszeit auf Kreta landen. Selbstverständlich sind wir viel zu früh aus Hof gestartet und waren somit bereits 3 Stunden vorher am Flughafen. Noch etwas kurz im Auto gewartet und rein ins Gebäude. Der Flughafen von Erfurt ist wirklich super klein und übersichtlich, ohne große und weite Wege. So landet man also direkt beim Check-In und wird freundlich begrüßt.
Alles in allem dauerte der ganze Vorgang keine 5 Minuten. Wir bekamen - als Zielgruppe - komfortable Plätze am Notausgang. Keine dritte Person neben uns ein ein klein wenig mehr Beinfreiheit. Einwandfrei! So startet man entspannt in den Urlaub. Um die Wartezeit zu überbrücken gab es also noch den ein oder anderen Kaffee für uns und mit einer kleinen Verspätung von einer halben Stunde (Der Pilot musste seine gesetzliche Ruhezeit noch einhalten) ging es in die Morgendämmerung in Richtung Griechenland.

Der Flug selbst war sehr angenehm, bei Germania gibt es noch Kundenservice, so dass man mit Getränken und einem kleinen Sandwich versorgt wurde. Gezeigt wurde ein Film, oder man konnte sich durch das Musikprogramm schalten. (Sofern man Kopfhörer dabei hatte oder käuflich erwarb).
Dafür, dass wir später abhoben, kamen wir dennoch relativ zur planmäßigen Ankunftszeit auf Kreta bei strahlendem Sonnenschein und warmen 25 Grad an. Vom Ausstieg aus dem Flugzeug zur Kofferausgabe, hin zum Transferbus bis zum Hotel verging keine ganze Stunde. Einwandfrei und perfekt organisiert!

Beim Ausstieg vom Bus und dem Blick aus dem Hotel war uns klar, dass wir richtig sind. Es sah wirklich haargenau so aus wie auf dem Bildern vom Reiseveranstalter! Auch dort verlief der Check-in zügig, man erklärte uns das wichtigste, und leider auch, dass unser Zimmer noch ca. 1 Stunde dauert. Da es aber eh Mittagszeit war und wir die Koffer stehen lassen konnten machten wir uns also auf dem Weg in den Supermarkt um Getränke zu kaufen und anschließen an die Poolbar um eine Kleinigkeit zu futtern. (Toast mit Pommes, sehr lecker!

Und danach durften wir - nach einem Begrüßungssekt - auch schon unser Zimmer beziehen. Sehr klein, aber modern und mit dem nötigsten ausgestattet. Vor allem das Bett war sehr bequem! Auch einen Balkon gab es und das Bad (sowie alles im Hotel) war wirklich sauber. Besonders toll fanden wir den Wasserkocher mit Kaffee- und Teebeuteln, welche täglich aufgefüllt wurden. So gab es jeden Abend nach dem Strand/Pool und vor dem Duschen erstmal einen schönen heißen Kaffee. Aber genug der Worte, Koffer auspacken, strandfertig machen und nichts wie runter zum Meer! Das Hotel grenzte direkt an den Strand an, auch dort alles sauber und gepflegt. Auch die Liegen waren wirklich sehr bequem und komfortabel. Hier ließ es sich eine Woche aushalten!

Es gibt wenig Kritikpunkte zum Enorme Aromonia Beach. Der Kühlschrank im Zimmer ist etwas laut, diesen steckten wir über Nacht aus, und am Gang brennt die ganze Nacht Licht und scheint durch die nicht ganz bündig schließenden Türen. Und dann sind da noch die Getränkepreise beim Abendessen. Während man sich am Buffet nach Belieben bedienen kann werden einem die Getränke an den Tisch serviert. Ein Bier schlägt da mit 4,00 Euro zu buche, der günstigste Wein kostet 5,50 Euro. Wenn man das hochrechnet auf 2 Personen und 7 Tage, wäre das doch recht kostspielig geworden. Also beschlossen wir zum Essen uns auf Softdrinks zu beschränken und genossen den kühlen Wein am Zimmerbalkon, zu günstigen Preisen im Supermarkt erstanden.

Wenn das Wetter mitspielt, kann man das Frühstück - und natürlich auch das Abendessen - auf der Terrasse vor dem eigentlichen Speiseraum des Hotels einnehmen. Besonders früh war es einfach nur traumhaft direkt am Strand mit dem Rauschen der Wellen im Hintergrund seinen Kaffee zu trinken und das wirklich reichhaltige Frühstücksbuffet zu genießen. Allgemein war das Essen wirklich hervorragend und es sollte eigentlich jeder etwas finden was seinem Geschmack entspricht.

Und im nächsten Beitrag, den ich in wenigen Tagen online stellen werde, zeige ich euch dann noch ein wenig Impressionen vom Strand, erzähle zum "Nachtleben" im Ort und was wir sonst noch so erlebten und tagsüber trieben ... !