Dienstag, 6. Dezember 2022

Oldenburger Kohlkönig - Peter Gerdes

 Peter Gerdes - Oldenburger Kohlkönig 

Danke an den Gmeiner Verlag für die Zusendung eines kostenlosen Rezensionexemplares

Inhalt (Gmeiner-Verlag):
Eine Mordserie vor Langeoog, in Leer und Oldenburg erregt Aufsehen: Vier Männer sterben oder verschwinden spurlos. Alle besuchten vor Jahren dasselbe Oldenburger Gymnasium und begingen Monate zuvor mit anderen Absolventen ihres Jahrgangs eine feucht-fröhliche Kohlfahrt. Ist dort das Motiv für die Verbrechen zu finden? Die vier Freunde waren oft zusammen mit einem fünften unterwegs. Ist er das nächste Opfer - oder der erste Verdächtige? Hauptkommissar Stahnke braucht eine Weile, um zu erkennen, wie nah die Lösung liegt …

Meine Meinung: 
Ein spannender Krimi der Oldenburg und Leer - samt seiner Polizeidienststellen - raffiniert miteinander verbindet. Es ist mein erstes Buch des Autors und somit auch die erste Story um Kommissar Stahnke. Doch er steht nicht alleine im Mittelpunkt, denn auch Kollege Venema nimmt einen großen Part ein. Nicht zuletzt, weil dieser plötzlich auch privat mit dem Fall indirekt verbunden zu sein scheint. Eine interessante Geschichte wird hier gestrickt. Abgründe aus der Vergangenheit kommen zum Vorschein. Und auf einmal sind die Verbindungen zwischen einzelnen Personen doch intensiver als sie anfangs glauben machen wollten. Auch die Hintergründe zum Radsport sind für jeden Laien verständlich erklärt und runden so das Gesamtbild ab. 
Immer wieder gibt es Wendungen und neue Erkenntnisse, so dass der eigentliche Hauptverdächtige auf einmal selbst um Schutz und Hilfe fleht. 

Mich hat sowohl das Buch, die Story als auch der Schreibstil des Autors überzeugt. Klare kurze Absätze und Kapitel, humorvolle und doch auch spannende Wortwahl. Allerdings hätte ich mir vielleicht einen anderen Buchtitel gewünscht, einen der etwas mehr in Richtung des Radsportes geht. 
Insgesamt also eine Empfehlung von mir, ich gebe gerne 4,5 von 5 Punkten.


(Gmeiner Verlag; 313 Seiten; 2022)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen