Samstag, 8. Oktober 2022

Smile - Siehst du es auch?

Smile - Siehst du es auch? (von Parker Finn; USA 2022; 115 Minuten)
mit  Sosie Bacon, Kyle Gallner und Caitlin Stasey


Inhalt (kino-hof.de):
Nachdem Dr. Rose Cotter Zeugin eines bizarren, traumatischen Vorfalls mit einem ihrer Patienten war, wird sie zunehmend mit erschreckenden und unerklärlichen Ereignissen konfrontiert. Eine bösartige, übernatürliche Kraft scheint fortan ihr Leben zu bestimmen und sie zu terrorisieren. Um zu überleben und dieser schrecklichen neuen Realität zu entkommen, muss sich Rose den Dämonen ihrer eigenen Vergangenheit stellen.


Meine Meinung: 

Ein Film der viel mehr ist als einfach nur ein gruseliger Fluch, der von einem zum anderen überspringt. Er dringt in die Psyche von Dr. Rose Cotter - was ist realität, was bildet sie sich ein - und was sieht sie vielleicht doch? Klar, dass ihr Verhalten auf die Überarbeitung in der Klinik geschoben wird. Wirklich zu Erklären ist es auch nicht. Als sogar ihr Partner ihr nicht zu glauben scheint wendet sie sich an einen alten Freund. Praktischerweise Polizist, der ihr ein paar Insider Informationen geben kann. Ohne zu ahnen, dass er sich somit wahrscheinlich selbst in Gefahr begibt. 

Der Film überrascht immer wieder mit Wendungen, setzt die Schockmomente zur richtigen Zeit ein. Himmel, bin ich oft zusammen gezuckt. Das hat lange kein Film mehr geschafft! 
Auch das Ende ist gut gelungen - den ersten Gedanken den ich hatte konnte ich schnell beiseite schieben. 

Die Schauspieler überzeugen, den immer weiter voranschreitenden Wahnsinn spürt man auch als Zuschauer. Natürlich erfindet der Film nichts neu - vieles gab es schon. Insgesamt aber ist dieser Streifen eine positive Überraschung und seit langem das Beste was es auf der Leinwand in diesem Genre zu sehen gab. Daher von mir 8 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen