Dienstag, 10. Mai 2022

Kalter Fjord - Anne Nordby

 Anne Nordby - Kalter Fjord

Danke an den Gmeiner Verlag für die Zusendung eines kostenlosen Rezenionexemplares. 

Inhalt (Gmeiner Verlag):
»Niemand entkommt den Schatten seiner Vergangenheit. Irgendwann wirst du die Dinge bereuen, die du getan hast.«
»›Ich muss hier weg, ich ertrage das alles nicht länger. Was ist das bloß für ein Albtraum?‹
Er wendet sich um und rennt durch den Gang zurück, sucht verzweifelt die Tür zum Außendeck. Als er sie endlich findet, stürzt er hinaus ins Freie. Er läuft zur Reling und umfasst das kalte Metall. Als er auf den enger werdenden Fjord hinausblickt, in den das Schiff unaufhaltsam hineinsteuert, weiß er längst, dass er in der Falle sitzt.«
Ein neuer Fall für Tom Skagen von der Sondereinheit Skanpol, der sich für ihn zum Albtraum entwickelt. Denn Skagen quält eine alte Angst aus der Zeit vor seiner Polizeikarriere, als er noch zur See fuhr …


Meine Meinung:

Mittlerweile gehört Anne Nordby zu meinen Lieblingsautoren/innen aus dem Gmeiner Verlag. Und auch Tom Skagen ist bereits nach kurzer Zeit ans Herz gewachsen. Der Skanpol Ermittler mit tragisch düsterer Vergangenheit, immer gegen seine eigene Schatten kämpfend mit dem Herz an der richtigen Stelle. Düster und dunkel sind auch grundsätzlich die Bücher von Anne Nordby. Und wenn es nur das Wetter ist welches für eine unheimliche Atmosphäre sorgt. 

Doch diesmal scheint Toms Vergangenheit beinahe auch sein Untergang zu sein, denn so ganz abschütteln kann er diese nicht, verständlich dass seine Chefin ihn also stützen will und ihn von einem Waffenschmuggler-Fall mit radikalem Hintergrund abzieht und ihn zu einem vermeintlich einfachen Einsatz auf einem Kreuzfahrtschiff schickt, wo ein Passagier von Bord gegangen ist. Sie ahnt dabei nicht, dass sie ihn direkt mit seiner größten Angst konfrontiert. 

Tom Skagen muss also zusammen mit norwegischen Kollegen das ehemaligen Treffen einer Privatschule durchleuchten, denn bei dem Ausflug häufen sich die Selbstmorde, und alle Opfer scheinen untereinander eine geheime Verbindung zu haben. Düstere Abgründe tun sich auf, typisch für skandinavische Krimis/Thriller. "Unfassbar" möchte man sagen, doch wahrscheinlich gibt es genau solche Fälle mehr als genug in der Realität. Und so gibt es nicht nur alte Freunde auf der Reise wieder zu sehen, sondern auch alte Feinde. Und der ein oder andere fühlt sich sichtlich unwohl auf dem Schiff. 

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite, mit Wendungen und Irrungen. Natürlich viel Glück und Zufall - und bis zuletzt hofft man, dass alles einigermaßen glimpflich ausgehen möge. 

Für mich ein absolut empfehlenswerter Thriller, 5 von 5 Punkten

(Gmeiner Verlag; 2022; 448 Seiten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen