Montag, 16. Mai 2022

Schweizer Logout - Armin Öhri

 Armin Öhri - Schweizer Logout

Danke an den Gmeiner Verlag für die Zusendung eines kostenlosen Rezensionexemplares.

Inhalt (Gmeiner Verlag):
In der Schweiz kommt es zu einer beispiellosen Häufung von Internetstörungen: gelöschte Webseiten, geleakte Passwörter, ungewollt verschickte Pornografie. Das lässt die aufstrebende Online-Journalistin Mia Abderhalden und den jungen Hacker Maxi Winter aufhorchen. Was hat es mit den groben Sicherheitslücken auf sich? Die beiden ermitteln. Dabei bahnt sich eine Gefahr an, welche die Eidgenossenschaft in eine Katastrophe stürzen könnte. Was passiert, wenn jemand das Internet im gesamten Land lahmlegt?

Meine Meinung:
Eine Story, die in den digitalen Zeiten in denen wir leben durchaus realistisch und beängstigend ist. Und wahrscheinlich im kleinen Rahmen sogar schon zum Teil passiert ist. Auch wenn sich das Buch schnell und flüssig lesen lässt, so ist es doch noch sehr ausbaufähig. Die große Story zu Beginn, als man Maxi Winter kennen lernt, scheint dann in den Hintergrund zu geraten, hier hatte ich mir am Ende noch eine Aufklärung gewünscht. Mia stolpert als aufstrebende Journalistin in die Geschichte, und natürlich muss zwischen Maxi und Mia auch irgendwie zwischenmenschlich etwas passieren. Ich wünschte mir, es gäbe mal wieder ein Buch, welches ohne ein solches Geplänkel auskommt. 

Doch "Schweizer Logout" handelt nicht nur von den Gefahren der Digitalisierung, und dass alles miteinander vernetzt ist, sondern hebt auch den Umweltzeigefinger. Denn mit jedem Surfen im Netz, jeder Onlinebuchung, jedem Flug etc. hinterlassen wir unseren CO2 Abdruck. Durch Corona, und dessen rasante Verbreitung wächst da ein böser Gedanke.

Der Schreibstil ist einfach, und auch so, dass es nicht IT-Affine Menschen verstehen können. Vielleicht ist die Lösung zu schnell, zu einfach. Und vielleicht ist vieles zu Selbstverständlich, als unsere beiden Hauptcharaktere zb. direkt eingeladen werden um eine ihrer Entdeckungen den Staatsmännern mitzuteilen. 

Aber wichtig ist es, dass ein Buch unterhält, kurzweilig ist und man gerne weiterliest. Und all diese Punkte sind erfüllt, weswegen ich gerne 4 von 5 Sternen vergebe.  

(Gmeiner Verlag; 2022; 280 Seiten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen