Sonntag, 2. Mai 2021

Wahrheit oder Sylt - Jacob Walden

 Jacob Walden - Wahrheit oder Sylt

Danke an den Gmeiner Verlag für die Zusendung eines kostenlosen Rezensionsexemplares 

Inhalt (Gmeiner Verlag):
Vier Freunde, eine schicksalhafte Begegnung. Drei Tage und Nächte in den Sylter Dünen. Zwei geheimnisvolle Mädchen. Ein verhängnisvolles Spiel …

Sonne, Meer, Strand und Sex. Ein exzessives Wochenende in einem luxuriösen Ferienhaus in den Dünen. Vier Freunde und viele Geheimnisse. Was an einem heißen Augusttag als unbeschwertes Spiel beginnt, gerät bald außer Kontrolle und mündet in eine Katastrophe …


Meine Meinung: 
Wieder mal eine Geschichte die auf Sylt spielt - oder zumindest Sylt im Mittelpunkt stehen wird. Wie viele von euch wissen habe ich selbst viel Zeit auf der wunderbaren Insel verbracht und freue mich immer wenn ich altbekannte Orte in den Büchern wieder finde (leider weckt das auch meine Reiselust und das Meerweh) 

Das Buch beginnt im Grunde mit dem Ende - und lässt da schon darauf schließen, dass etwas furchtbares passiert sein muss, vor gut einem halben Jahr auf Sylt. Doch es geht einmal nicht darum einen typischen Kriminalfall zu lösen - sondern taucht in die Welt der vier Freunde die schon mit großer Skepsis die Reise auf die Insel antreten. Und spätestens bei Ankunft im Haus hätte ich wahrscheinlich gesagt "ok, ciao. macht mal ohne mich weiter".

Typische Sylter Klischees werden hier voll und ganz erfüllt und es werden klare Sympathien bei den einzelnen Personen verteilt. Auch ein bisschen Sylter sozialkritische Probleme werden angerissen, finde ich persönlich gut und run
det die gesamte Geschichte ab. Ehrlich gesagt habe ich während des Lesens den Prolog schon wieder verdrängt gehabt, vermutlich wäre mir sonst manches schon ein bisschen eher klar gewesen. 

Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd - und nichts für schwache Nerven und allzu junge Leser. Exzessiv trifft wirklich zu und eine FSK16 wäre bei einer Verfilmung mindestens angebracht ;) 
Der Sprung durch die Zeiten und auch zu den unterschiedlichen Charakteren lassen einen das Buch nicht aus den Händen legen, so dass man immer wissen möchte wie es weiter geht.  

Insgesamt für mich somit eher ein Thriller - richtig gut und fesselnd. Ich würde nicht mal sagen, dass er überspitzt und unrealistisch ist, auch wenn das Ende insgesamt dann doch schon ein wenig krass und unglaublich ist. 

Ich vergebe daher eine volle Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen. Ich freue mich auf weitere Bücher von Jacob Walden!

(Gmeiner Verlag; 2021; 314 Seiten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen