Montag, 26. April 2021

Steirertanz - Claudia Rossbacher

 Claudia Rossbacher - Claudia Rossbacher

Danke an den Gmeiner-Verlag für die Zusendung eines kostenlosen Rezensionsexemplares 

Inhalt (Gmeiner-Verlag):
Die LKA-Ermittler Sandra Mohr und Sascha Bergmann werden ins tiefwinterliche Ausseerland gerufen. Am Grundlsee ist eine altehrwürdige Villa bis auf die Grundfesten abgebrannt und mit ihr eine der beiden Zwillingsschwestern, die diese bewohnte. Der Verdacht, dass Luise Lex gewaltsam ums Leben kam, bevor das Feuer gelegt wurde, bestätigt sich. Wer aber hatte ein Motiv, die Inhaberin einer Trachtenmanufaktur zu töten? Die Spur der Neider und Feinde führt über Bad Aussee bis zum »Steirerball« nach Wien.


Meine Meinung:
Die Krimis rund um den eigenen Willigen Ermittler Bergmann sind mittlerweile durchaus bekannt und zum Teil für die Öffentlich Rechtlichen verfilmt. Die Art, der Dialekt - die Steierische Gemütlichkeit - all das kommt in diesen Büchern immer wieder durch.

Auch andere Bücher der Autorin habe ich bereits gelesen, und bisher war ich auch immer ganz angetan davon. Man braucht die ersten Geschichten aber nicht um die Zusammenhänge zu verstehen, auch wenn immer mal kurz drauf eingegangen wird.

Diesmal geht es also um eine augenscheinliche Brandstiftung, welche sich schnell als Vertuschung einer anderen Straftat herausstellt. Die heile Welt die nach außen in Bad Ausee gelebt wird ist nur Schein, keiner gönnt dem ander
en offenbar etwas - und am Ende geht es ums Geld und weniger um die Emotionen. 
Das Buch würde während Corona geschrieben, weswegen die Autorin viel darauf eingeht was während der gesamten Krise passierte, ausgefallene Events, wirtschaftliche Folgen und vieles mehr. Und immer wieder der drohende Zeigefinger zum Thema Umweltschutz. Wichtig, klar. Aber in diesem Buch schon ein wenig sehr übertrieben. Allgemein viel privates Geplänkel zwischen Sandra Mohr und Sascha Bergmann, konstruiert witzige Dialoge, die der Geschichte den Schwung genommen haben. 

Der Fall selbst rückt bei all dem irgendwie in den Hintergrund, wenngleich dieser durchaus Spannung bietet und immer neue Verdächtige auf den Plan ruft. 

Doch insgesamt habe ich mich sehr durch dieses Werk gequält und ungewöhnlich lange dafür gebraucht. Daher kann ich leider nur 2 von 5 Sternen vergeben und ist der für mich bis dahin schwächste Teil der Reihe. 


(Gmeiner Verlag; 2021; 281 Seiten)

2 Kommentare:

  1. Mhm die anderen Bücher von ihr waren nicht so zähflüssig?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die anderen fand ich okay, keine Weltliteratur aber man konnte sie in einem Schwung lesen.

      Löschen