Samstag, 4. April 2020

Strangers - David A. Robertson

David A. Robertson - Strangers

Vielen Dank an Lovelybooks in Zusammenarbeit mit dem Merlin-Verlag für die Zusendung eines kostenlosen Exemplares 

Inhalt (Merlin Verlag):
Nach zwei tragischen Unglücksfällen im Cree-Reservat Wounded Sky, bei denen auch seine beiden Eltern umkamen, wächst der 17-jährige Cole Harper bei Tante und Großmutter in Winnipeg auf. Cole soll sein Trauma überwinden und die Vergangenheit hinter sich lassen. Auch der Kontakt zu seinen drei engsten Freunden aus Kindertagen, Ashley, Brady und Eva, ist abgebrochen – bis Ashley ihn eines Morgens mit SMS „bombardiert“ und ihn auffordert, umgehend nach Wounded Sky zurück zu kommen. Gegen alle äußeren und inneren Widerstände macht Cole sich auf den Weg ...

Aber was ist eigentlich in Wounded Sky los? Und inwiefern hat es mit Cole Harper zu tun? Wer ist der rätselhafte Choch und was hat es mit der brennenden Jayne auf sich? Mit Cole Harpers Rückkehr nach Wounded Sky beginnt ein spannendes und nicht ganz ungefährliches Abenteuer. Und nur sehr langsam gelingt es Cole, seine bruchstückhaften Kindheits-Erinnerungen und die bedrohlichen Ereignisse der Gegenwart zusammenzufügen und Licht in seine Mission zu bringen ...

Meine Meinung:
Ein Jugendbuch also, und dennoch klingt die Geschichte ziemlich mysteriös, und wie das Buch uns leert - auch gar nicht mal so unbrutal. Der Schreibstil ist sehr witzig ... und allein wie Cole zum ersten Mal auf Choch (einen sprechenden Cojoten) trifft ist einfach herrlich beschrieben. Man schließt Cole direkt ins Herz und spürt seinen Schmerz den er in sich trägt, auf Grund der Ereignisse, die viele Jahre zuvor geschehen sind. Erst nach und nach erfährt man was passierte - und welche Rolle Cole spielte.  
Besonders gruselig finde ich die Beschreibung der mysteriösen Krankheit die in Wounded Sky um sich greift - passt es doch erschreckend genau in die derzeitige Situation auf der Welt.

Es ist ein typisches Buch - nicht nur für junge Leser - die einem Jungen folgen der offenbar besondere Fähigkeiten hat und der auserwählte ist die Welt - oder zumindest seine eigene - wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Ebenso geht es um Freundschaft, Vertrauen, Vorurteile - und natürlich ein kleines bisschen um Gefühle. Alles in allem hat mich das Buch sehr gut unterhalten. Auf Grund der Seitenzahl und der einfachen und lockeren Schreibweise bleiben natürlich nicht viele Lesejahre.
Aber eines ist Gewiss: Ich möchte wissen wie es mit Cole, Choch und Wounded Sky weiter geht - und vor allem möchte ich wissen was wirklich vor sich geht und welche Rolle das geheime Labor spielt von dem immer wieder kurz berichtet wird. Der Ausgang allen Übels ist mit Sicherheit dort zu finden - aber der Autor schafft es die Spannung aufrecht zu halten und nicht zu viel zu verraten. 

Von mir gibt es daher 4,5 von 5 Punkten - eine klare Leseempfehlung nicht nur für junge Leute!

(Merlin Verlag; 2020; 268 Seiten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen