Mittwoch, 28. März 2018

Das Paket - Sebastian Fitzek

Sebastian Fitzek - Das Paket

Inhalt: 
Der Postbote bittet Sie, ein Paket für einen Nachbarn anzunehmen. Einen Nachbarn, dessen Namen Sie noch nie gehört haben. Obwohl Sie schon seit Jahren in Ihrer Straße wohnen. Aber Sie denken sich: „Was kann schon passieren?" Und lassen damit den Alptraum in Ihr Haus.


Meine Meinung:
Ich habe nicht viel über das Buch selbst vorab gelesen, auch nicht über den Inhalt. So habe ich von der Vergewaltigung, die die Psychiaterin Emma heftig traumatisiert - auch weil sie die einzige Überlebende eines Serientäters zu sein scheint, erst mit dem Beginn des Lesens erfahren. Man kann sich nur grob vorstellen was die junge Frau durchmachen muss, vor allem als Zweifel an ihrer Geschichte aufkommen. 

Der Hauptteil des Buches dreht sich aber nicht um die Vorkommnisse im Hotel sondern das was einige Zeit danach geschah, als sie das Paket annahm, welches für einen Nachbarn abgegeben wird bei ihr. Dieses Paket ist der Auslöser weswegen Emma rechtlichen Beistand benötigt und so erfährt man nach und nach was vor drei Wochen geschah und das Alptraum nimmt seinen lauf. Man leidet mit Emma mit, zweifelt an allem was sie sieht und denkt, eben weil auch sie immer mehr den Verstand zu verlieren scheint. Auch ihr Ehemann und ihre beste Freundin scheinen nicht 100% hinter ihr zu stehen und sorgen dafür, dass Emma immer mehr in den Wahnsinn getrieben wird und um ihr Leben fürchten muss. 
Auch, dass sie bereits als Kind paranoide Wahnvorstellungen hatte trägt dazu bei, dass man versucht ist zu glauben, dass sie wieder rückfällig geworden ist.
Von Anfang an schafft es Fitzek wie kein zweiter den Leser immer wieder auf die falsche Spur zu locken und wirklich erst ganz am Ende fügen sich sämtliche Puzzleteile zusammen. Keine Wendung ist zu abstrus, jedes Mal dachte ich "Na jetzt isses aber geklärt!" - und wieder wurde ich eines besseren belehrt. Die Auflösung ist grandios und in meine Augen wirklich absolut unerwartet!

Das Buch ist ein astreiner Psychothriller ohne jegliche Schwächen. Und "Das Paket" zeigt einen Einblick in die seelischen Abgründe eines Menschen der ein schweres Trauma zu bewerkstelligen hat und sich dabei von allen allein gelassen vor kommt. 

Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung und volle 5 Sterne für "Das Paket"!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen