Montag, 23. Februar 2015

The Rocky Horror Show - Theater Hof

Richard O’Brien´s The Rocky Horror Show

Musikalische Leitung: Willi Haselbek
Inszenierung: Reinhardt Friese
Choreographie: Stephan Brauer
Darsteller unter anderem: Susanna Mucha, Jörn Bregenzer, Julia Leinweber, Chris Murray, Léon van Leeuwenberg, Thomas Hary


Inhalt:
USA, späte 1950er Jahre: Eben noch Gäste auf einer Hochzeit, gerät das junge Pärchen Brad Majors und Janet Weiss in eine unglaubliche Geschichte. Eine regnerische Nacht, eine Reifenpanne, ein unheimliches Schloss – dort treffen sie auf merkwürdige Gestalten. Der Hausherr ist ein verrückter Wissenschaftler, der einen Muskelprotz aus Leichenteilen mithilfe dunkler Technik zum Leben erweckt. Dazu gibt es ein außerirdisches Geschwisterpaar vom Planeten Transsexual aus der Galaxie Transsylvanien, das mit dem Lebenswandel ihres „Meisters“ überhaupt nicht einverstanden ist, einen eingefrorenen Motorrad-Rocker, der bald als Mittagessen dient und einen Kriminologen, der uns mit guten Ratschlägen wie „it’s just a jump to the left“ durch die aberwitzige Handlung führt...

Meine Erwartungen an dieses Stück waren wirklich groß. Erstens natürlich weil man die Geschichte kennt und sicher jeder schon einmal etwas davon gesehen hat (oder zumindest den Time Warp kennt) und zweitens weil sich die regionale Presse vor Begeisterung überschlägt. 
Allerdings hatte ich bei der "Anleitung" schon ein bisschen bedenken, ob das denn in Hof wirklich funktioniert. Und vor allem wie das ganze ablaufen wird und soll. Wasserspritzpistolen in Kombination mit Konfetti und Toilettenpapier - das kann nur interessant werden. 
Und das wurde es auch. Ein kurzweiliges, unterhaltsames Stück bei dem von Anfang an klar wurde, dass das Publikum genau das macht was es soll - nämlich mitwirken. Es flog alles kreuz und quer, jung und alt hatten Spaß und beim großen Finale war endgültig Partystimmung erreicht. Wobei man bedenken muss, dass man seine Kids vielleicht zu Hause lassen sollte. Ganz jugendfrei und harmlos ist die Rocky Horror Show sicherlich nicht!
Standing Ovations hatte ich im Theater in dieser Form noch nicht erlebt. Und das liegt nicht nur am Stück selbst sondern an der grandiosen Darbietung aller Schauspieler. Ich finde es bemerkenswert, dass hochkarätige Künstler ans Theater Hof gebracht worden sind, um dieses Erlebnis auf die Bühne zu zaubern. 

Und so erfreue ich mich auch 2 Tage später noch an den Konfetti-Überbleibseln die sich in meiner Wohnung tummeln und kann jedem nur empfehlen, sei es nun am Theater Hof oder sonstwo, sich einmal die Rocky Horror Show anzusehen. 


Bilder, Videos und noch viel mehr Infos gibt es hier: Theater Hof

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen