Dienstag, 11. Juni 2019

Der verborgene Dämon - Detlef Amende

Detlef Amende - Der verborgene Dämon

Vielen Dank an den Autor, der über lovelybooks.de einige Exemplare seines Buches verlost hat!

Inhalt (Klappentext):
Leon ist seit seiner Jugend von zunehmend negativen ökologischen und gesellschaftlichen Veränderungen betroffen. Später als Naturwissenschaftler erkennt er, dass es zwischen diesen völlig unterschiedlichen Ereignissen und Abläufen einen rätselhaften Zusammenhang gibt. Offenbar wurde durch bestimmte Faktoren eine geheimnisvolle Kraft in Gang gesetzt, die wie ein lernfähiges kybernetisches System agiert und sich dabei selbst weiterentwickelt. Immer wieder geschehen völlig unerwartete Ereignisse. Leon nimmt den Kampf gegen diesen mysteriösen Dämon auf, der im Mittelmeer Blasen aufsteigen lässt, Hungersnöte auslöst und Waldbrände in Sibirien erzeugt. Wird es gelingen, die immer dramatischer werdenden, globalen Ereignisse einzudämmen und den Dämon zu besiegen?

Meine Meinung:
Ein völlig anderes Metier als ich sonst lese. Ein Roman, noch dazu mit brisantem, kritischem und vor allem hochaktuellem Hintergrund. Was der besagte Dämon ist lässt sich bereits von der Beschreibung des Inhaltes her erahnen. 

Erzählt wird im Grunde eine Familiengeschichte in Zeiten des weit vorangeschrittenen Klimawandels 2100. Leon ist der Hauptakteur der Geschichte und schreibt seine Erinnerungen an das Leben und die Veränderung der Welt nieder. Szenerien die es so mehr oder weniger heute schon zu beobachten gibt, ein wenig extremer dargestellt. Aber wir merken ja selbst, dass unser Wetter immer extremer wird, die Unwetter zunehmen und irgendwie alles aus dem Gleichgewicht zu fallen droht.
Auch die Kluft zwischen Arm und Reich ist deutlich größer geworden - es gibt einige wenige lebenswerte Orte wo man die Augen vor der Realität verschließt und der typische Gedanke "Das ist weit weg und geht mich nichts an" aufkommt.

Neben Leons privaten Erlebnissen gibt es auch viel fachspezifisches Wissen, er ist Wissenschaftler und möchte helfen den Dämon zu besiegen. Diese sind für den Laien zwar schwer zu verstehen, der Lesefluss aber bleibt ungebrochen.

Natürlich ist die eine oder andere Stelle vielleicht ein wenig Überspitz, aber als reine Zukunftsfiktion  würde ich das nicht bezeichnen. Es steckt schon viel Wahrheit dahinter und nicht nur einmal kommt man über sein eigenes gegenwärtiges handeln ins grübeln. Gerade wo aktuell überall an jede Ecke Klimadebetten zu hören und lesen sind. Auch gibt es hier natürlich genug Akteure die den Klimawandel abstreiten, Wahrheiten vertuschen möchten und/oder sich mit fremden Federn schmücken. Alles also tatsächlich wie in der Gegenwart.

Sicher kann man weiterhin sagen "was kann ich als Einzelner schon tun". Aber wenn jeder Einzelne auch nur einen kleinen Teil dazu beiträgt verlängern wir das Leben unserer Welt vielleicht um ein paar Jahrzehnte. Denn schließlich will sich doch keine Generation den Vorwurf gefallen lassen die Welt zerstört und nichts gegen die Veränderung getan zu haben. 

Ein sehr interessantes Buch, viel mehr als nur ein Roman. Daher kann ich auch gar nicht anderes als hier volle 5 Punkte zu vergeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen