Dienstag, 27. Januar 2015

Tödliche Wut - Linda Castillo

Linda Castillo - Tödliche Wut

Klappentext:
Du hättest dich wehren müssen. Du hättest mehr beten sollen. Jetzt ist dein Schicksal besiegelt.

Drei verschundene Personen. Weiblich. Teenager. Amisch. Es gibt keinen Verdächtigen, kein Motiv, keine Leiche – NOCH NICHT!

Meine Meinung: 
Ich habe bereits 2 Bücher über die Amischen von Linda Castillo gelesen und war bis dato eigentlich immer angetan, sonst hätte ich mir auch keinen weiteren dritten Band gekauft. Man muss die anderen Bücher aber nicht gelesen haben. Das Leben und die Eigenheiten der Amischen erklärt Linda Castillo sehr gut, und man kann sich in etwa vorstellen wie das Leben bei ihnen aussieht.
Die Geschichte selbst ist äußerst verstörend - das Ende richtig gut! 
Auch die private Beziehung zwischen Ermittlerin Kate und dem Kollegen Tomasetti wird intensiv durchleuchtet - zum Teil war mir das ein bisschen zuviel. Aber es waren auch genau diese Abschnitte, die immer wieder ein bisschen Fahrt herausgenommen haben um dann mit Vollgas weiter zu gehen.
 Eine kleine Unklarheit habe ich aber dennoch (vielleicht könnt ihr mir helfen?!). Erst schreibt Linda, dass sich Kate und Tomasetti erst 1,5 Jahre kennen aber sich schon unheimlich nahe gekommen sind - dann, ein paar Seiten weiter, ist von einer jahrelangen Freundschaft die Rede. 
Aber weiter zum Buch: Es werden viele Namen in einen Topf geworfen ohne, dass die Personen und die Umstände tatsächlich tiefer durchleuchtet wird. Irgendwie geht das dann doch alles irgendwie viel zu schnell, dafür das davor monatelang keine Spur der vermissten Kinder gefunden worden ist .Spannung allerdings wird aufgebaut, und so hofft und leidet man mit den Ermittlern mit. 

Die einzelnen Kapitel lassen sich flüssig lesen und sind in sich immer noch einmal unterteilt. Kleine Päuschen gehen somit immer - und selbst vor dem Schlafen kann man sich immer noch 2-3 Seiten erlauben ;).

Leider muss ich auch sagen, dass sich alle Fälle von Linda und den Amischen gleich lesen lassen, so dass ich immer denke die Geschichte schon einmal irgendwie so zu kennen. Ob ich daher noch ein viertes Buch davon lesen werde, ich weiß es nicht. 

Und wie bereits erwähnt, das Ende ist wirklich gut, und reißt noch einmal ein bisschen was heraus.  

Ich vergebe daher 3 von 5 Sternen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen