Montag, 5. Januar 2015

Der Hobbit 3 - Die Schlacht der fünf Heere


Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere (Peter Jackson, 2014, NU/US)
mit Martin Freeman, Andy Serkis, Ian McKellen, Richard Armitage uvm.


Inhalt (moviepilot.de)
Nach der Rückeroberung ihrer Heimat wurde nun eine finstere Macht entfesselt. Die Bewohner von Seestadt (aka Laketown) schweben in großer Gefahr und sind bald auf Hilfe angewiesen, da ihre Stadt von dem Feuer speienden Drachen Smaug angegriffen wird. Thorin zeigt sich jedoch angesichts des wiedergewonnenen Schatzes uneinsichtig und verweigert seine Unterstützung. Bilbo versucht verzweifelt, ihn zur Vernunft zu bringen. Derweil steht eine weitere Bedrohung bevor, denn Sauron hat eine gewaltige Armee Orks entsandt. Die verfeindeten Parteien müssen nun entscheiden, wie es weitergeht: Kämpfen Zwerge, Elben und Menschen nun Seite an Seite, um die Orks zu besiegen oder wollen sie die Zukunft von Mittelerde aufs Spiel setzen, indem sie weitermachen wie bisher?


Meine Meinung:
Große Erwartungen an ein großes Ende einer Trilogie. Und ein bisschen Angst, dass die gut 2 Stunden Film einzig und allein eine große Schlacht zeigen. Diese jedoch ist unbegründet.
Allerdings kann sonst irgendwie der Funke nicht wirklich überspringen. Der Charme der von den "Herr der Ringe"- Filmen und auch von ersten beiden "Hobbit"-Teilen fehlt irgendwie gänzlich. Alleine, dass der Kampf der Bewohner von Seestadt mit dem Drachen in Null-Komma-Nichts erledigt ist erscheint mir irgendwie lächerlich. Vor allem wenn man in Betracht zieht welche Panik eben jener Drache noch im zweiten Teil ausgelöst hat. Diese paar Minuten Spielzeit hätte man ohne weiteres auch noch in den Vorgänger packen können und sich einzig und allein Thorin und den Zwergen - und der großen Schlacht - widmen können. Thorins Verfall gegenüber dem heiligen Schatz zumindest ist ziemlich gut zu erkennen.
Die ganze Zeit über bin ich das Gefühl nicht losgeworden, dass man krampfhaft versucht hat den Film - nein die Trilogie - in die Länge zu ziehen.
Hatte ich Anfangs noch Angst, dass es sich nur im die Schlacht drehen würde, so habe ich mir am Ende doch ein bisschen mehr Kampf und großes Finale gewünscht. Irgendwie war der ganze Spaß in kürzester Zeit schon wieder vorbei. Und am Ende fragt man sich, ob es das nun gewesen sein soll. 

Alles in allem sehr enttäuschend. Schade! 
Ich kann daher nur 05 von 10 Punkten geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen