Mittwoch, 26. November 2014

War was??! ... oder auch "Der Mantel des Schweigens"

Normal sollte man nach solchen Spielen wie gestern einfach nichts sagen. Das ganze Ding totschweigen, aussitzen, ignorieren. Aber es geht nicht! War ich nach dem Schlusspfiff (und auch schon während der 90 Minuten) lange Zeit sprachlos, so muss ich heute doch ein paar Worte darüber verlieren. 

Das was sich da in der Arena gestern abgespielt hat, hatte mit Championsleague nun wirklich nichts, aber absolut gar nichts zu tun! Klar, gegen Chelsea kann und darf man verlieren. Meinetwegen auch etwas höher wenn man sich ansieht wie diese Mannschaft momentan auftritt. Aber das WIE ist hier - wie so oft in der letzten Zeit - die Frage. Nur welchen "Schuldigen" sucht man jetzt? Jens Keller, der persofinizierte Böse auf Schalke, wird feixend auf seiner Couch sitzen. 

Bereits beim Einlaufen der Mannschaften fehlt mir dieser gewisse Biss, die Vorfreude und der Willen in den Gesichtern doch für eine klitzekleine Überraschung zu sorgen. 
Natürlich ist es alles andere als vorteilhaft gelaufen, dass direkt nach nicht mal 2 Minuten sämtliches Vorhaben vernichtet worden ist. Aber schon allein, dass der allererste Angriff nach nicht einmal einer Minute bereits hätte einschlagen können sagt alles. Mund abputzen, weiter machen. Denkste! Nicht EIN vernünftiger Angriff nach vorne, der abgefälschte Ball von Choupo Moting war der einzige Schuss aufs Tor (oder habe ich eines verschlafen?!). Wenn der reingeht ist das natürlich ein Traumtor und vielleicht wäre es dann alles anders gelaufen. 
Warum überhaupt stellt man in JEDEM Spiel das System um und tauscht irgendwelche Spieler aus? Fuchs zum Beispiel, der als Gewinner aus dem Wolfsburgspiel galt, darf nicht eine Minute spielen. Ich möchte aber auch gar keinen einzelnen Spieler ausmachen, dem man dieses Debakel zuschreiben kann. Das war ein Totalversagen auf der ganzen Linie, der ganzen Mannschaft (immerhin hier zeigt man sich geschlossen). Auch wenn sich die sogenannten Führungsspieler und Leistungsträger selbst hinterfragen sollten ob "Fußballer" wirklich der richtige Beruf für sie ist. Und leider ist es mittlerweile auch so, dass die, die bis dato immer noch ein bisschen geglänzt haben sich dem Niveau der restlichen Männer auf dem Platz anpassen. 

Das dann in der zweiten Halbzeit sogar die eigene Mannschaft von den Fans verhöhnt wird ist die Höchsstrafe! Ob man das gutheißen soll und ob das der Mannschaft hilft, sei dahin gestellt. Aber ich kann die Reaktionen verstehen. Und ich befürchte sogar, dass der Baum auf Schalke jetzt vor Weihnachten noch einmal richtig brennt! 

Fakt ist: Es war nun wirklich nicht nötig einen Trainer zu entlassen, der das Derby gewonnen hat (!!), gegen Bayern und Chelsea zumindest einen Punkt irgendwie geholt hat und sicherlich auch um einiges weniger verdient hat als ein Di Matteo. (Ja er braucht noch Zeit und muss die Mannschaft kennen lernen, ich kanns nicht mehr hören).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen