Sonntag, 16. November 2014

Die Mannschaft

Die Mannschaft ( Martin Christ und Jens Gronheid, 2014, DE)
mit Manuel Neuer, Bastian Schweinsteiger, Benedikt Höwedes uvm. 



Der etwas andere Kinofilm des Jahres. Eine Dokumentation die uns das WM-Gefühl aus dem Sommer zurück bringen soll und uns die Weltmeisterschaft aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten lassen soll. 
Schon vorab war bekannt, dass weniger die Spiele in Brasilien im Mittelpunkt stehen sondern die Mannschaft, der Trainerstab, das ganze Drumherum mit vielen internen Momenten. Immer mit der Kamera dabei bekommt der Zuschauer den ganz besonderen Zusammenhalt untereinander zu spüren. Die Spiele selbst geraten dabei sehr in den Hintergrund. Kurz zusammengefasst - meist auf die Tore beschränkt wird auch gezeigt, wie anstrengend und zermürbend die Anreise zu den jeweiligen Spielen war, aber auch wie perfekt das Deutsche Camp zur Entspannung und Regeneration gepasst hat. 

Ich bin wirklich ohne Erwartungen in den Film. Bekanntermaßen bin ich eh nicht der große Fan der Nationalmannschaft und mir ist der Vereinsfußball um einiges wichtiger als zb. eine Weltmeisterschaft. Aber, und das gebe ich ganz ehrlich zu, "Die Mannschaft" vermittelt wirklich eine durchweg positive und sympathische Stimmung so dass man für einen kurzen Moment wirklich die "Abneigung" gegen Spieler des FCB vergisst. Und tatsächlich gibt es ein paar Bilder zu sehen, die es vorher noch nicht in irgend einem Vorbericht oder eine Rückblende zu sehen gab.

Herrlich erfrischend und aufheiternd bietet der Film eine perfekte, seichte Unterhaltung für jeden Fußballfan! 
Ob man sich den Film für 7,50 Euro im Kino ansehen muss (und sicherlich ist Hof dabei eines der günstigsten Lichtspielhäuser) oder ob es reicht bis zur TV Ausstrahlung zu warten sollte jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich glaube im Kino wirkt doch alles noch ein bisschen eindrucksvoller! 
Ich jedenfalls habe schon schon andere Filme im Kino wesentlich mehr bereut als es bei "Die Mannschaft" der Fall gewesen ist. 

Von mir gibt es 7 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen