Mittwoch, 26. März 2014

Ralle und die Rasselbande

... … liest sich irgendwie wie der Titel eines Kinderbuches. Und ganz so verkehrt ist dies ja auch gar nicht wenn man sich  mal anschaut wer da gestern auf dem Platz in der verbotenen Stadt stand. Schön, dass man mittlerweile bundesweit erkannt hat welch hervorragende Arbeit auf Schalke in der Jugendabteilung geleistet wird. Und noch viel schöner ist es, dass man dieses lob auch auf den aktuellen Schalker Kader übertragen kann.
Überlegt man sich noch wer da alles verletzt momentan bei uns fehlt ist es umso beachtlicher was unsere Truppe in der Rückrunde geleistet hat. Nicht die Mannschaften mit den großen Stars und Namen sind die Helden. Nein! Jungs wie Ayhan, Meyer, Kolasinac, Fährmann und Co. sind es die die Liga aufmischen. Respekt!

Nun aber zum wesentlichen. DERBYTIME! Morgens noch kaum zu spüren stieg das Derbyfieber stündlich an. Wollte ich doch ruhig und gelassen bleiben hatte sich mein noch am Nachmittag vom Arzt zu niedrig befundener Blutdruck schlagartig verdoppelt. Überraschenderweise hatte Schalke nicht gleich zu Beginn die Hosen voll und hielt gut dagegen, kam sogar zu guten Chancen. Schon im Mittelfeld wurde gestört und Bälle gewonnen. Lediglich die Abwehr schwamm ein ums andere mal. Gut zu wissen, dass mit Fährmann mittlerweile einer im Kasten steht auf den man sich verlassen kann!
Mit zunehmender Spieldauer allerdings hatte die Borussia immer mehr vom Spiel, die Torchancen waren zwingender und so ging man glücklich mit einem 0:0 in die Pause. Kann man zufrieden sein soweit.
Die zweite Halbzeit fing leider genauso an wie die erste endete. Mit Druck des Gegners. Schalke wurde hinten rein gedrängt und lediglich Ralle ist es zu verdanken, dass des nicht im Tor klingelte. Neustädter und Boateng hätten dann sogar noch – zwar sicher überraschend aber sicher nicht unverdient – den Sieg klar machen können. Aber mit einem Unentschieden kann Schalke zumindest verdammt gut leben!

Aber nicht nur Ralf Fährmann muss gelobt werden. Die gesamte Mannschaft hat sich geschlossen gezeigt. Gekämpft, gerackert und verstanden was es heißt ein Derby zu spielen! Hitzig ging es zwischenzeitlich zu – aber niemals brutal. Und auch rund um das Spiel schien es ruhig abzulaufen. (Womit es nun bewiesenermaßen nicht die bösen Schalker sind, die immer auf Krawall aus sind – und das trotz einem feigen versuchten Rasierklingen-Anschlag)

Einzig von Draxler bin ich enttäuscht. Entweder will der Junge zu viel oder er ist gedanklich schon woanders. Jedenfalls gab es solche Stoppfehler oder Fehlpässe in seinen besten Zeiten nicht. Auch seine Lockerheit ist irgendwie verloren gegangen, mit seinen versuchen zu zaubern bleibt er ein ums andere mal im Gegner hängen. Allerdings war es auch ein Highlight als er noch in Halbzeit 1 K. Großkotz umsenste.

Aber das nur nebensächlich. Was heute zählt ist der Punktgewinn in Lüdenscheid! (auch wenn ich mir mehr Gesichtsentgleisungen von Jürgen Klopp gewünscht habe, dieser ist erstaunlich ruhig geblieben)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen