Samstag, 1. Februar 2014

The Wolf of Wall Street.

The Wolf of Wall Street (2013 / US) - Martin Scorsese
mit Leonardo DiCaprio, Jonah Hill, Margot Robbie, Matthew McConaughey uvm.

Da ist er also wieder, ein Film mit Leonardo DiCaprio. Mittlerweile dürfte auch so ziemlich der letzte kapiert haben, dass dieser sein schnulziges Titanic-Image längst los geworden ist. Denn jeder Film mit ihm ist ein Garant für einen mega Erfolg! Meine Vorfreude deswegen natürlich besonders groß, auch wenn mich 180 Minuten Spielzeit schon etwas abschreckten. Bei guten Filmen kaum zu merken, wehe aber der Film verliert an Fahrt und will partout nicht zum Ende kommen. Wie ich nun mittlerweile auch weiß war der Film ursprünglich noch länger, musste aber aufgrund zu viel nackter Haut und Sex gekürzt werden.

Aber so weit sind wir noch nicht. Einige interessante Vorschauen überstanden ging es auch schon los. Der Film basiert auf auf der Autobiographie von Jordan Belfort (verköpert von Leonardo DiCaprio) - man kann also sagen "nach einer wahren Begebenheit". In den 90ern Jahren wurde eben jener Belfort durch teilweise zwielichtige Börsengeschäfte und Korruption zum Millionär. 1998 konnte er dennoch verurteilt werden und musste für 22 Monate hinter Gitter. 

Im Mittelpunkt des Filmes stehen aber nicht unbedingt die durchaus beeindruckenden Börsengeschäfte (zumindest fand ich es schon beeindruckend zu sehen wie aus einer 2-Mann Garagen-Firma ein Millionen-Konzern wurde) sondern das ausschweifende Partyleben von Belfort. Party bedeutet in diesem Fall vor allem Drogen und jede Menge Sex. Obwohl er verheiratet war und Kinder hatte störte sich Belfort nicht daran an dieses exzessive Leben zu führen. Der Film lässt sich aber beiweiten nicht nur auf nackte Haut reduzieren. Nein! Grandiose Dialoge, überragende schauspielerische Leistungen aller Darsteller, viel Witz und Charme ohne jemals einen Zweifel daran zu lassen, dass es sich genau so zugetragen hat.
Hervorzuheben ist natürlich Leonardo DiCaprio in seiner meiner Meinung nach besten Rolle! Eine Mischung aus charmant und schleimig, liebend und überheblich. Man nimmt ihm die Rolle voll und ganz ab! Ich wüsste auch niemanden der besser dafür gepasst hätte. Auch die Szenen wo er in der Ich-Form die Wall Street erklärt, hervorragend. 

Geld schläft nicht, trifft hier den Nagel auf den Kopf - und auch wenn die Geschäfte von Jordan Belfort gegen die Gesetzte verstoßen und er eben so ist wie er ist - ein Mensch der von Drogen und Sex besessen ist - so fühlt man mit ihm und findet ihn sogar auf eine gewisse Art und Weise sympathisch.  

Fazit: Grandioser Film, grandiose Schauspieler. Auch wenn man vielleicht hier und da ein paar Minuten hätte kürzen können so wurde es in den 180 Minuten nie langweilig, die Unterhaltung war bestens! 

Fazit: Uns allen sollte klar sein, dass das kein Teeny-Film ist. Viel nackte Haut, Sex, Drogen, Orgien. Aber keinesfalls störend, sondern genau DAS was den Film ausmacht. Eben kein üblicher Börsen-Film. 
Und was soll ich sagen? Wenn Leonardo DiCaprio hierfür nicht endlich seinen verdammten verdienten OSCAR erhält weiß ich auch nicht mehr! Diese Rolle war eine Meisterleistung!!

Von mir gibts übrigens 9/10 Punkten auf moviepilot.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen