Montag, 17. Februar 2014

90er Wochen - 1996

Die Hälfte des Jahrzehnts ist geschafft. Wir befinden uns im Jahr der Fußball Europameisterschaft in England. Dem Jahr, indem die Deutsche Nationalmannschaft den letzten großen Titel geholt hat. 
Aber natürlich war neben dem Fußball auch musikalisch einiges los:

Faithless - Insomnia: Wenn ein Lied der 90er ein Evergreen ist, dann wohl Insomnia. Auch heute noch aus keinem Club wegzudenken und der Garant für gute Stimmung!

Los del Dio - Macarena: bklasljljj lsj öff eeeyyy Macarena! Textsicher! Wir alle! Mich persönlich nervt das Lied ansich ja. Aber sobald es auf der Party läuft erwischt man sich doch dabei mitzutanzen. 

Mr President - Coco Jambo: Für mich ein typisches Lied der 90er - und darf selbstredend auf keiner Fete fehlen. Tanzbar, eingäniger Refrain. Gute Laune garantiert!

Fools Garden - Lemon Tree: Oh was musste ich dieses Lied in der Schule bis zum Erbrechen im Chor singen. Aber das musste wohl fast jeder Chor, jede Klasse zu der damaligen Zeit. Ein One-Hit-Wonder. Aber was für ein Hit! Einfach gestrickt - genau das, was die Leute hören wollen.

Fugees - Killing me softly: Zwar nur ein Cover, aber ein verdammt gutes wie ich finde. 

Die Toten Hosen - 10 kleine Jägermeister: Wie einfach wir Deutschen doch zu begeistern sind. Ein "Kinderlied" leicht abgeändert, sinnfreier Text, Refrain zum mitgröhlen: Fertig ist ein riesen Hit!

Tic Tac Toe - Ich find dich scheiße: Die Geburtsstunde der Girlbands. So jedenfalls könnte man es fast sagen. So im Nachhinein jetzt ist das Lied schon so richtig scheiße irgendwie und die Stimmen der Mädels schon sehr nervig ;)
Hier an dieser Stelle auch gleich noch "Verpiss Dich" - der größte Hit meiner Meinung nach. Ich erinner mich immer noch daran wie dieses Lied einmal zum Eislaufen lief und dabei riesige Flocken vom Himmel kamen.

U96 - Heaven: Ist für mich sogar noch besser als die Interpretation von "Das Boot". Kein Welthit, aber doch discotäuglich. Aber wirklich oft hört man den Titel heute leider nicht mehr. 

Deep Blue Something - Breakfast at Tiffany's: Bis heute eines meiner Lieblingslieder und immer im Auto dabei! Und natürlich auf jeder Party. Es verkörpert irgendwie das unbeschwerte Gefühl der 90er. 

Captain Jack - Captain Jack: Und noch ein Debut. Typisch Europop - und das wo man meinen sollte, dass dieser Trend langsam vorbei sein sollte. Wobei natürlich Captain Jack mit dem militärischen Stil dem ganzen einen neuen Pep verleit!

Love Message: Was war das damals für mich für eine Besonderheit. So viel Künstler auf einem Haufen und dann auch noch für einen guten Zweck! auch wenn DJ Bobo nicht mitgewirkt hat, so kommt der Stil der Musik von ihm schon sehr nahe. 

Backstreet Boys - We've got going on: Ohhh da geht das Herz auf. Hab ich BSB in den 90ern noch gar nicht leiden können, könnte ich heut auf fast jedes Lied von ihnen feiern. Stellvertretend für alle Songs die sich 1996 in den Charts tummelten hier nun also ihr Durchbruch!

Spice Girls - Wannabe: Und Debut die nächste. Passend direkt nach BSB den weiblichen Part dazu zu bringen: Die Spice Girls. Jedes Mädel hat wohl damals einer der 5 Damen nachgeeifert und spätestens bei Refrain lauthals mit eingestimmt.

Stefan Raab - Hier kommt die Maus: Was ist nur aus diesem Stefan Raab geworden!? WOW! Angefangen bei VIVA danach sein musikalisches Können unter Beweis gestellt und mittlerweile eine der erfolgreichsten Entertainer Deutschlands. 

DJ Bobo - Pray: Logisch! Kein Jahr ohne DJ Bobo. Kein Jahr ohne neue Tanzmoves. Und auch wenn man behaupten mag, dass beim Bobo alles gleich klingt, so ist doch jedes Lied etwas besonderes für sich. Und zumindest die "Pray"-Pose kann doch jeder noch!

Blümchen - Herz an Herz: Ja ich gebe zu: Ich stand total auf Blümchen. Alles habe ich von ihr gehabt, jede Single, jeden Schnipsel in der Zeitung aufgehoben und mir vorgestellt auf einer großen Bühne zu stehen und ihre Songs zu singen ;) Das Highlight natürlich für mich das Livekonzert in Hof (dürfte dann 1997 gewesen sein) - auch wenn damals schon für meine jungen Ohren klar war, dass das meiste von der Stimme aus dem Computer kam.
Wer allerdings hat damals die gute Jasmin beim Styling beraten? Vor allem bei Boomerang?!

Alanis Morissette - Ironic: So ansich mag ich Alanis ja bis heute nicht. Aber Ironic ist zugegeben ein Muss wenn man über die 90er spricht. Und irgendwie ist es ein Lied, dass einen bei schlechter Laune immer ein Stückchen nach oben zieht.

Fettes Brot - Jein: Mittlerweile gibt es schon den 2010er Remix von dem Track - aber das Original braucht sich da kein bisschen verstecken. Im Gegenteil, dieser Flair aus dem Jahr 1996 ist einfach unübertrefflich. Ich weiß nicht ob ichs schon mal gesagt hab, aber die Brote haben zu meinen Favoriten gehört!

Donna Lewis - I love you always forever: Ohh wie ist das schön! Viel braucht man dazu gar nicht sagen - außer: Augen schließen und träumen!

Luniz - I got 5 on it: Ich habe HipHop und R&B noch nie wirklich gemocht. Das ist bis heute so. Ebenso mag ich auch dieses Lied nicht, aber in einem Rückblick sollte es dennoch nicht fehlen.

Garcia - Vamos: Gute-Laune-Sommer-Hit. Mehr gibt es nicht zu sagen. 

Kylie Minogue & Nick Cave - Where the wild roses grow: Ein Klassiker! So dramatisch und doch so wunderschön.Vor allem Kylie gefällt mir hier sehr gut wie sie gefühlvoll dem Hörer das Gefühl gibt direkt Teil der Geschichte zu sein.

Dune - Who wants to live forever: Klar, schwer an das Original heran zu kommen. Aber dennoch finde ich die Version phänomenal! Und das Orchester, unbeschreiblich! Ich habe die Stimme von Frontfrau Verena immer gemocht.
Allerdings ist "Hand in Hand" mein Alltime-Favorit von Dune. Auch die Remixes auf der Maxi-CD damals waren richtig richtig gut!

Bürger Lars Dietrich - Sexy Eis: Einfallsreich und humorvoll waren die Deutschen Künstler schon immer! Und ehrlich: Hättet ihr den Bürger Lars noch erkannt?

Heath Hunter & The Pleasure Company - Revolution in Paradie: Auch hier sind wir in der Rubrik: Sommer-Sonne-Gute Laune! Und zwar mit recht. Nicht nur das Video, auch das Lied an sich vermittelt pure Sommerstimmung.

N'Sync - I want you back: Nach den Backstreet Boys die zweite Boyband die in diesem Jahr aus dem Nichts erschienen ist. Allerdings hab ich persönlich N'Sync noch weniger gemocht als BSB. Aber wahnsinn wie sich unser Justin entwickelt hat ;)

Tina Turner - Goldeneye: Der beste Bond Titelsong! Und nach Simply the Best auch der einzige Song den ich von Tina Turner ganz gut finde. 

Masterboy - Mr Feeling: Diesem Lied hab ich jede Menge Ruhm und Ehre auf Arbeit zu verdanken, als ich meinem Kollegen nach 2 Takten sagen konnte wie denn das Lied heißt das er schon so lange Zeit gesucht hatte.

Robert Miles - On and One: Einer der größten in den 90ern war auch Robert Miles. Mir allerdings waren die Lieder allesamt immer zu fade. Einzig dieses ist eine kleine Ausnahme und darf nun auch einmal in meinem Rückblick auftauchen.

Boyzone - Father&Son: Wie gefühlvoll die irischen Jungs diesen Titel interpretieren. Toll! Den Text selbst habe ich erst viele Jahre später wahrgenommen und das Lied dann noch einmal mit ganz anderen Augen gesehen (und Ohren gehört)

Sqeezer - Blue Jeans: Nein, kein Werbegag irgendeines Modelabels. Das Lied ist wirklich ernst gemeint (also weitestgehend). Absoluter Trash und sicher kein Hit, aber dennoch sowas von 90er! 

Toni Braxton - Un-break my heart: Balladen durften natürlich auch 1996 nicht zu kurz kommen. Eine der größten (bis heute) ist sicherlich die von Toni Braxton ... stellenweise könnte man meinen sie leise weinen zu hören während sie singt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen