Sonntag, 24. September 2023

Verborgene Schreie am Vrenelisgärtli - Saskia Gauthier

 Saskia Gauthier - Verborgene Schreie am Vernelisgärtli 

Danke an den Gmeiner Verlag für die Zusendung eines kostenlosen Rezensionsexemplars 


Inhalt (Gmeiner Verlag):
Eigentlich soll sich Lisa Klee eine Auszeit in den Glarner Alpen nehmen, um sich von den schrecklichen Ereignissen des letzten Sommers in Zürich zu erholen. Doch der Fund eines Leichnams in einem Bergsee zerstört jäh die traumhafte Idylle. Ein tragischer Unfall - oder treibt ein Mörder sein Unwesen? Durch einen Bergrutsch von der Außenwelt abgeschnitten, nimmt die ehemalige Rechtsmedizinerin völlig auf sich allein gestellt die Ermittlungen auf und ahnt nicht, wie sehr sie sich damit selbst in Gefahr bringt.


Meine Meinung:
Ein Buch, wie ich es aus dem Gmeiner Verlag kennen. Ein stimmiger Krimi, der sich einfach lesen lässt. 

Man fühlt sich sofort in die Lage von Lisa Klee hineinversetzt. Eine Frau, die schlimmes erlebt hat, mit ihrer Kraft am Ende ist. Und dennoch sträubt sie sich zuerst dagegen diese Auszeit anzutreten. Mitten im Nirgendwo. Ohne Kontakt zur Außenwelt. Und ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, als es noch eine Bergrutsch gab. Kein zurück also für Lisa. Und wie sollte es anderes sein - natürlich kommt sich nicht dazu sich wirklich zu erholen. Denn ehe sie sich versieht steckt sie inmitten eines mysteriösen Todesfalls. 

Doch wir lesen nicht nur Lisas Sicht, die Schreibweise wechselt, und so erleben wir auch die Gedanken einer Dorfbewohnerin die ihre Nase in alle Angelegenheit steckt und anderer Leute, die allesamt verwickelt sind in das Wirrwarr des Dorfes. Das sorgt auch dafür, dass das Buch sehr kurzweilig ist und man immer weiter lesen möchte um zu erfahren, was im anderen Erzählstrang passiert.
Es geht rasant voran. Kaum Zeit zu verschnaufen. Man rätselt als Leser - auch durch die wechselnden Perspektiven - von Anfang an mit. 

Die Schreibweise der Autorin gefällt mir sehr. Ich kenne den ersten Band nicht. Man muss ihn aber auch nicht kennen um in die Geschichte zu finden. 

Ich gebe gerne 5 von 5 Sternen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen