Sonntag, 13. Oktober 2019

Angeschwärzt - Friederike Schmöe

Friederike Schmöe - Angeschwärzt


Vorab der Dank an den Gmeiner-Verlag, der mir ein kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat

Inhalt (Gmeiner Verlag):
UNFALL ODER MORD?  Mara will ihrem Vater Bernhard endlich von ihren Heiratsplänen erzählen. Doch der Juwelier kehrt von seiner sonntäglichen Rafting-Tour nicht zurück. Hatte er einen Unfall? Mara und ihre Mutter Kamila beauftragen die Bamberger Privatdetektivin Katinka Palfy mit der Suche nach ihm. Bernhard hat in seinem Geschäftsleben ein ganzes Netz halblegaler Verbindungen gewebt, das bis in abgelegene Steuerparadiese reicht. Wurde er ermordet, oder handelt es sich bei seinem Verschwinden um einen gigantischen Versicherungsbetrug?


Meine Meinung:
In erster Linie lese ich die Bücher von Friederike Schmöe ja auf Grund des regionalen Bezuges. Immer wieder geht der Schwenk in meine Heimatstadt Hof und auch alle anderen Orte rund um Fichtelgebirge und Frankenwald sind mir natürlich sehr bekannt.

So war ich gespannt auf den neuen Fall der Privatdetektivin Palfy, die diesmal ein wirklich wirres Konstrukt von Gegebenheiten aufdecken musste. Natürlich spielen ihr Lebenspartner Hardo sowie der Journalist Wischnewski auch wieder tragende Rollen und tragen zur Lösung des Falles bei. 
Die Kernfrage des Ganzen ist lange Zeit: Tauchte der Juwelier Lechner freiwillig ab auf Grund seiner Einlagen im Steuerparadies, verunglückte er tragisch bei einem Rafting-Ausflug oder wurde er eiskalt ermordet. 
Motive gibt es für alles zu genüge. Auch die privaten Fäden scheinen verwirrend, denn nicht nur Mara und Kamila sorgen sich um Bernhard. Doch es gibt auch andere Stimmen, anonym wird er der Steuerhinterziehung bezichtigt. Erschwerend kommt hinzu, dass dieser nie mit dem Partner seiner Tochter Mara warm geworden ist. Doch ob das tatsächlich ein Grund ist den Mann verschwinden zu lassen ist lange Zeit ein großes Rätsel. Mit der Zeit traut sie selbst ihrer Auftraggeberin nicht mehr. Zu undurchsichtig ist ihr Verhalten.
Wie üblich gerät auch Katinka ins Fadenkreuz. Auch weil sie sich mit ihrer unkonventionellen Arbeit mittlerweile im Bamberger Land einen Namen gemacht hat. 

Der Krimi ist wirklich lange Zeit ein Rätsel, immer neue Personen tauchen auf die irgendwie in die Sache verwickelt sind und Berührungspunkte mit Bernhard Lechner hatten. 


Das Buch liest sich spannend und flüssig, doch unterm Strich hat mir ein bisschen etwas gefehlt damit ich eine volle Punktzahl aussprechen kann. Für laue Lesemomente taugt das Buch aber und bis zum Schluss ist es wirklich völlig offen was passiert ist. 


Daher vergebe ich 4 von 5 Punkten

(Gmeiner Verlag; 2019; 312 Seiten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen