Donnerstag, 18. Juli 2019

Annabelle 3

Annabelle 3 (Gary Dauberman; US 2019; 106 Minuten; FSK 16)
Mit Vera Farmiga, Patrick Wilson, Mckenna Grace, Madison Iseman, Katie Sarife

Inhalt (scala-hof):
Die Dämonologen Lorraine und Ed Warren wissen um die unheilvolle Macht der besessenen Puppe Annabelle und sind fest entschlossen, ihrem Treiben endgültig ein Ende zu bereiten. Mit dem Bannen dämonischer Kräfte kennen sich die Warrens gut aus und so wissen sie, dass Annabelle am besten in einer Vitrine aus heiligem, von einem Priester geweihten Glas aufbewahrt werden sollte. Kurzerhand schließen sie die Puppe in einer solchen Vitrine in ihrem hauseigenen Artefakte-Raum ein. Damit begehen sie jedoch einen schrecklichen Fehler: Die Macht von Annabelle ist so groß, dass sie trotz des heiligen Glases die bösen Geister erwecken kann, die in den anderen Artefakten schlummern. Und die haben es auf die kleine Tochter der Warrens, Judy, abgesehen…


Meine Meinung:
Wieder ein Film aus dem Conjuring-Universum rund um die Warrens. Wieder steht die Puppe im Vordergrund. Nach dem deutlich besseren zweiten Teil (und einem sehr ansprechenden Trailer) war ich sehr gespannt was Teil 3 z
Quelle: moviepilot.de
u bieten hat. 


Selbstverständlicht hat es nicht viel gebracht Annabelle in eine geweihte Vitrine zu stecken. Ihre Kräfte sind so böse, dass sie dennoch auf alle gesammelten Artefakte im gut verschlossenen Raum Macht ausüben kann. 
Soweit so gut, auch dass man über die verschiedensten Fälle der Warrens etwas erfährt, und die Dämonen auftauchen (ich hoffe es drohen nicht noch auch Verfilmungen mit diesen Wesen). Allerdings fragt man sich schon ob man wirklich so blöd sein kann in einen mehrfach abgsperrten Raum einzudringen und dann zusätzlich noch eine abgeschlossene Vitrine zu öffnen? Mein Mitleid hat sich da - auch wenn der Hintergrund durchaus tiefgründig ist und auch nachvollziehbar - dennoch in Grenzen gehalten. 

Insgesamt aber fand ich den Streifen eher schwach. Der plätschert dahin. Vom angsteinflößenden Dämonen ist nicht viel zu sehen und zu spüren. Dennoch gibt es 2-3 Momente des Erschreckens. Die Eindämmung des Bösen hingegen erscheint mir zu einfach.
Die schauspielerische Leistung von Mckenna Grace ist hervorzuheben und die Szene mit dem Fernseher ist gut. Auch der Beginn des Filmes hat Spaß gemacht.

Von mir gibt es daher 6 von 10 Punkten ... Annebelle 3 ist nichts besonderes, aber auch nicht schlecht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen