Donnerstag, 25. Juni 2020

Zurück im Zorn - Christoph Heiden

 Christoph Heiden - Zurück im Zorn

Vielen Dank an den Gmeiner Verlag für die Zusendung eines kostenlosen Rezensionexemplares.

Inhalt (Gmeiner Verlag):
Gollwitz. Brandenburg. Im Winter 1995 tötet ein Feuer beinahe eine ganze Familie. Die einzige Überlebende ist die zwölfjährige Anna Majakowski. 20 Jahre später erhält Anna mysteriöse Drohbriefe, denen sie in ihrem Heimatdorf nachspüren will. Doch Gollwitz heißt sie nicht willkommen, denn die Erinnerung an damals steht dem erhofften Aufschwung im Weg. Nur Willy Urban, Polizist im Ruhestand, kann die Vergangenheit nicht ruhen lassen. Mit ihm begibt sich Anna auf eine Reise, die sie immer tiefer in eine Welt aus Obsessionen und Gewalt zieht …

Meine Meinung:
Quelle: Gmeiner Verlag
Ein kleines Dorf in Brandenburg - so wie man es sich klischeemäßig vorstellt. Eine Ansammlung von Eigenbrödlern, jeder kennt jeden. Und verbunden mit einer Vergangenheit die am besten hätte ruhen sollen.


Anna, die einzig Überlebende ihrer Familie einer Brandstiftung 20 Jahre zuvor versucht in Berlin Fuß zu fassen um der Vergangenheit zu entfliehen. Doch sie erhält Drohungen, und so zieht es sie zurück in ihre alte Heimat. Genau zu dem Zeitpunkt als der verme


intliche Täter aus der Psychatrie entlassen wird. Beim Lesen bekommt man direkt das Gefühl, dass irgendwas an der Geschichte damals nicht stimmen kann und dass man für die Wahrheit viel tiefer graben muss. Auch, weil der damalige Dorfpolizist Willy noch immer glaubt, dass man den falschen als den Täter hingestellt hat. Zusammen mit Anna will er das Rätsel lösen. Doch auch die Dorfbewohner wollen Selbstjustiz üben - sind im Gegensatz zu Willy der Meinung, dass der Entlassene auch der Täter ist.
Genau dieses wühlen in den alten Wunden birgt Gefahr und bringt Dinge zum Vorschein, die selbst Anna am liebsten niemals erfahren hätte.

Die Stimmung im Dorf, und die Bewohner, sind hervorragend eingefangen. Die Zeit scheint dort still zu stehen. Eingefahren in feste Muster und schwer vom Gegenteil zu überzeugen. Teilweise erschreckend brutal und traurig. Das Ende ist erschütternd - auch wenn es sich während des Lesens irgendwie schon abzeichnet.

Insgesamt ein spannender Thriller, mit Wendungen, Spannung und einem flüssigen Schreibstil. Daher gibt es von mir 4 von 5 Sternen.


(Gmeiner Verlag; 2020; 244 Seiten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen